Kann man sich einen Studienplatz kaufen?

4 Antworten

Problem ist, dass eine Uni, eben Hochschule ist. Ohne Hochschulreife, sprich Abi, keine Hochschule. Private Unis bieten die Möglichkeit an gegen Geld NC's zu skippen. Natürlich haben die auch andere Vorteile, wie Netzwerke etc., aber die meisten Bonzen oder auch hart arbeitende Mittelständer immatrikulieren sich dort, weil der NC nicht passte. Letztlich gibt es die Möglichkeit bei speziellen Studiengängen sich mit einem Fachabitur zu immatrikulieren.

nein, sich "einkaufen" (aka einklagen) geht nur wenn du eine schlechte (aber vorhandene!) Hochschulzugangsberechtigung hast.

Mit einem gekauften Studienabschluss kannst du genau so viel machen, wie mit einem gekauften "Adelstitel". Du kannst damit angeben, sonst aber auch nichts.