Kann man sich einen 2. Namen geben lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du einen zweiten Vornamen? Da musst du auf deinem Standesamt nachfragen, das ist von Amt zu Amt unterschiedlich. Kommt drauf an, welche "guten" Gründe du angibst.

yazmin14
Fragesteller

Ja, ich meine einen Vornamen, danke für die Antwort! :-)

turalo  17.11.2010, 20:38
@yazmin14

Du brauchst keine Gründe und kein Amt. Du kannst Dich so nennen, wie es Dir gefällt, auch Pumuckel. Nur unterschreiben darfst Du nicht damit.

Den kannst Du Dir selbst geben. Solange er nicht in Deinen Ausweis eingetragen ist, ist das auch kostenlos. Und es ist auch legitim.

Meinst Du einen Familien- oder einen Vornamen?

Familiennamen kannst Du nur unter sehr schweren Bedingungen ändern (eigentlich nur, wenn Du einen "abartigen" Namen hast, der Dich lächerlich macht, diffarmiert oder sonstiges in dieser Art), aber da gbe es auch keinen zweiten, sondern eben nur einen neuen Namen. Ein zweiter Name ginge da aber eigentlich problemlos durch Heirat.

Bei Vornamen ist es etwas "lockerer" - aber auch da müsstest Du sehr gut begründen, weshalb Du einen weiteren Vornamen möchtest.

Die Kosten? Keine Ahnung, die werden vor allem von Kommune zu Kommune unterschiedlich sein, da die ihre Gebühren selbst fest legen.

turalo  17.11.2010, 20:37

Jeder kann sich umbenennen. Wenn Du Maria heißt, kannst Du Dich auch Eva-Maria nennen lassen. Das kostet nichts, es wird auch nicht eingetragen. Du kannst Dich damit überall vorstellen, darfst halt nur nicht so unterschreiben. Das habe ich dem Buch "Beliebte Justizirrtümer" entnommen, wo genau diese Frage behandelt wurde.

Meinst du einen zweiten Vornamen oder Familiennamen?