Kann man seinen Nutzernamen in gutefrage nachträglich verändern und wenn ja wie?

Ok, dann komme ich einfach mit meinem jetzigen Namen klar :)

Mein Grund, dass mich eine bestimmte Person erkennen könnte, ist wahrscheinlich nicht triftig

Danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit :))

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selber sind Nutzernamen nicht zu ändern.

Das solltest Du um den Community Management bitten. Man muss sie durch E-Mail ( team@gutefrage.net ) oder durch Kontakt ( sehe mal hier https://www.gutefrage.net/kontakt ). In Ausnahmefällen kann Deinen Nutzernamen geändert werden.

Im Kontaktformular solltest Du auf Rund um den Account -> meinen Nutzernamen ändern. Hier musst Du eine Begründung schreiben, warum Dein Nutzername geändert sollen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
ethan227  09.09.2023, 16:28

Danke für den Stern. :)

Du kannst es versuchen, indem du den Support kontaktierst. Ich habe nur einmal mitbekommen, das bei jemand der ganz am Anfang war der Name geändert wurde. Bei Level drei könntest du nochmal komplett neu anfangen. Natürlich müsstest du dann diesen Account erst deaktivieren. Wenn du bedenken hast das dich jemand erkennen könnte, kannst du diese User auch auf die Ignorierliste setzen. Davon abgesehen könnten dich auch manche unter ganz anderem Namen durch deinen Schreibstil erkennen oder erahnen.

Mach dir keine Gedanken um deinen Namen! Namen sind Schall und Rauch. Wenn es unbedingt sein muss, meldest du dich mit einer anderen e-mail Adresse neu an.

NightShadow244
Fragesteller

Ok danke, ich glaube dann komme ich einfach mit meinem jetzigen Namen klar :)

Von Experte ethan227 bestätigt

Profil>Hilfe>Team Kontaktieren>Rund um den Account>Nutzernamen ändern

gutefrage ändert grundsätzlich keine Nutzernamen. Ausnahmen: Der Nutzername greift in die Persönlichkeitsrechte ein oder der Nutzername lässt Rückschlüsse auf Deine Person zu. Trifft dies zu, dann schicke uns Deine Begründung zusammen mit mehreren Vorschlägen für einen neuen Nutzernamen.

wenn es dir wirklich so wichtig ist , kannst du auch (wenn du noch nicht solange da bist) deinen Account deaktivieren und einen Neuen mit anderen Namen Nutzen ; )

….übrigens : dein Nutzername ist garnicht so schlecht … mit passendem Profilbild geht alles

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf gf ; ) lasse keine Einstellung unberührt

Sowas ist hier nur möglich wenn dieser einem selber schadet oder wenn darin persönliche Daten vorhanden sind.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓