kann man sein kind nachträglich noch umbenennen?

11 Antworten

Füge doch einen neuen Vornamen zu:

Akzeptierte Gründe für Vornamensänderungen entsprechen etwa denen für Nachnamen, wie obszöne Assoziationen des Vornamens oder das Fehlen eindeutiger Geschlechtszuordnung. Auch Geschlechtsumwandlungen machen Namensänderungen notwendig, ebenso komplizierte Aussprache oder Schreibung.

Vornamen kann man durch weitere ergänzen, bisherige streichen, sie durch andere ersetzen oder die Schreibweise ändern.

http://www.baby-vornamen.de/Ratgeber/RatgeberzumNamensrecht/NamensaenderungvonVornameoderNachname.php

Nein, normalerweise geht das nicht, es sei denn, man kann eine unangemessene Benachteiligung durch den Namen nachweisen oder einen Falscheintrag im Standesamt (also z.B. Monika statt Monique oder sowas in der Art).

Aber jetzt einfach eine Änderung von Laura in Jasmin, weil man das schöner findet, geht nicht.

Nein, das geht wohl nicht. Denke mal, viele Leute möchten irgendwann im Leben mal einen anderen Vornamen haben. Das wäre wohl zuviel Aufwand bei den Ämtern.

Klar, kann man beantragen. Kostet aber ca. 500 €.

Man, man, man, frag doch einfachmal beim Standesamt! Die können dir das sagen.

michinef  07.06.2009, 19:37

So teuer wirds wohl nicht sein! Aber STandesamt ist "der Tipp".

sunnie  07.06.2009, 19:39

Die nehmens auch von den lebendigen, echt der Hammer

eine gute bekannte hat es gemacht da ist es völlig egal wie alt das kind ist das geht