Kann man sich einbilden/einreden, dass etwas lecker schmeckt

6 Antworten

Dein Geschmack verändert sich eben, wie dein Musikgeschmack oder andere Empfindungen. Oder kannst du dir vorstellen den ganzen Tag Schlager zu hören und dir einreden zu wollen, es sei so schön, dabei möchtest du dir am liebsten die Ohren zuhalten? Mochte früher auch keine Oliven, heute finde ich richtig gute Oliven sehr lecker. :) Man entwickelt sich weiter und so ist das auch mit deinem Geschmack. Aber wozu du dich zwingen willst, verstehe ich nicht. Wenn ich etwas nicht gerne esse, dann hab ich noch zig andere Sachen die ich lecker finde. Also kein Problem damit, etwas von meiner Nahrungsliste zu streichen. Aber alles einmal probieren sollte man schon, auch wenns nur ist, um das für nicht gut zu befinden.

Du musst Dich doch nicht zwingen, etwas zu mögen! Was mirt nicht schmeckt, lasse ich weg. Leider sind das zu wenige Dinge.

Manchmal klappt das mit dem Erzwingen. Mein erstes Pils hab ich mir auch reingezwungen, obwohl ich schon volljährig war. Bei Mais und Grünkohl hat es sehr viel länger gedauert, weil mir als Kind aus irgendwelchen Gründen mal übel davon geworden ist. Aber irgendwann habe ich dann die Logik eingeschaltet und es einfach neu probiert. War gar nicht schlimm...

In Spanien soll es ein Sprichwort geben, dass man erst dann erwachsen ist, wenn man Oliven mag (sinngemäss). Vielleicht hilft es ja beim Olivenzwang :-)

oder man versucht es mit etwas leckerem zu kombinieren ;)

Ich mochte noch nie Naturjoghurt und Naturquark. Aber während einer Diät habe Ich es mir trotzdem runter gewürgt. Nach einer Weile schmeckte es mir. Ich denke das ist Gewöhnungsbedürftig