Kann man sich den Zucker im Kaffee abgewöhnen?

18 Antworten

Ich versuche gerade, über einen längeren Zeitraum immer weniger Zucker zu nehmen, und ich glaube, das funktioniert. Ich weiß nicht, ob ich ihn wirklich ganz ohne Zucker mag, aber ich nehme jetzt schon ein Drittel weniger. Ich denke, das ist ein gangbarer Weg.

also manchen schmeckt es mit Zucker und manchen nicht. ich selber habe auch mal Kaffee ohne Milch und Zucker probiert. Die ersten zwei Schlücke waren nicht besonders gut, aber danach hat er mir geschmeckt. Ich glaube, dass es auch an der Kaffeesorte liegen kann. Probiere mal andere Sorten aus. Wenn du den Kaffee trotzdem nicht trinken kannst, dann nimm einfach Süssstoff.

Ob Kaffe mit Zucker wirklich eine Kalorienfalle ist, ist Ansichtssache. Wenn du auf Diät bist, dann würde ich dir empfehlen einen Ernährungsberater aufzusuchen, der dir nützliche Tips geben kann.

Der Körper braucht ja auch bisschen Zucker. Falls es mit ohne Zucker Kaffee nicht geht, dann reduziere an anderen Stellen den Zuckergehalt und trinke dein Kaffee wie gewohnt. :)

Ohne Süße schmeckt mir der Kaffee nicht. Man kann den Zucker aber deutlich reduzieren. Mit der Zeit wird man geschmacklich sensibler und schmecht auch den halben Löffel Zucker im Kaffee.

Als Alternative empfehle ich Stevia bzw. Süßkraut zum Süßen des Kaffees. Das ist ein reines Naturprodukt, hat keine Kalorien und wirkt vorbeugend gegen Karies. In Deutschland wird es mangels Lebensmittelzulassung nur als Badezusatz o.ä. gehandelt (z.B. bei Ebay). In anderen Ländern, z.B. Japan, ist es der Markführer unter den Süßungsmitteln.

Sicher ist, dass sowohl als auch Kaffee den Körper säuern.

Wenn du auf Zucker verzichtest, tust du deinem Körper etwas Gutes.

Es ist dummerweise nicht einfach, weil der Geschmacksnerv immer quengelt: da ist kein Zucker drin. - aber er gewöhnt sich dran.

Ich habs auch geschafft ;-)

Das kommt sehr auf die Qualität des Kaffees an: Wenn Du sehr guten Kaffee trinkst, schmeckt er OHNE Zucker sogar besser als mit. Probiere mal das "Nespresso"-System (gibt's inzwischen sogar bei Media Markt). Dieser Kaffee ist SO gut, dass Zucker das Geschmackserlebnis sogar kaputt macht. Und die Maschinen sind inzwischen wirklich bezahlbar (fangen bei ca 150 Euro an).

Was möchtest Du wissen?