Kann man sich aus einer Hypnose selbst befreien?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst nichtmal gegen Deinen Willen hypnotisiert werden ;) Also brauchst Du Dich auch nicht von einer (aufgezwungenen Hypnose) "befreien". Solltest Du Dich aber freiwillig hypnotisieren lassen und der Hypnotiseur stirbt zufällig oder so :D, dann geht normalerweise die Hypnose in einen Schlafzustand über, aus dem Du dann auch ganz normal wieder aufwachen kannst. Du musst also keine Angst haben, dass Du zum wandelnden Zombie wirst.

Man braucht sich aus eine Hypnose nicht zwingend selbstbefreien, die Wirkung lässt nach 30 - 60 Minuten von alleine nach.

Anmerkung: Das gilt aber nur für die Trance, nicht für die gesetzten Befehle, diese können weiterwirken.

0

Alles stimmt, was hier bisher darüber gesagt wurde, dass man auf jeden Fall ganz von alleine wieder aufwacht. Aber vielleicht meinst du ja etwas anderes? Es ist nämlich möglich, sogenannte "posthypnotische Befehle" - noch so ein irreführender Begriff - im Hinterkopf zu behalten, von denen man sich manchmal nur sehr schwer befreien kann. Mal ein Beispiel: Einem Patienten wurde von seinem Arzt gesagt "Entweder du lernst, mit dieser unheilbaren (Haut-)Krankheit zu leben oder du springst von der Golden Gate Brücke." Nach Jahren wurde eine Heilung für die Krankheit des Patienten entwickelt und weil er jetzt nicht mehr mit der Krankheit leben musste, ertappte er sich ständig bei dem Gedanken, er müsse jetzt von der Golden Gate Brücke springen. Unlogisch? Ja, aber so funktionieren posthypnotische Befehle. Da wird etwas gehört, unter Hypnose oder in einem emotional aufgeladenen Moment, und das Gehirn setzt das Gehörte WÖRTLICH um.

Wenn du also ein Verhalten an den Tag legst, das dir völlig unlogisch vorkommt, dann kann das so ein "eingepflanzter" Satz sein, der dein Verhalten beeinflusst. Und wenn das so ist, dann geht es dir nicht darum, aus einer Hypnose zu erwachen, sondern eher darum, diesen Satz aus deinem Hirn zu bekommen. Da wäre Hypnose sogar eine gute Hilfe, um das zu erreichen.