Kann man sich an laute Geräusche abgewöhnen?
Hallo zusammen!
Bei der Frage geht es um Grammatik und Wortverbrauch. Der Satz soll die folgende Situation beschreiben: man lebt lange Zeit auf dem Land und dann kommt für ein paar Tage in eine große Stadt und merkt, dass es ihm zu laut da ist. Kann man dann in solcher Situation sagen: Ich habe mich an laute Geräusche abgewöhnt oder noch als Variante: Ich habe mir laute Geräusche abgewöhnt? Für mich klingt "sich abgewöhnen" als ein aktiver Prozess und im Fall, wenn es von sich selbst geschehen ist, unpassend. So etwas wie "Ich habe mir das Rauchen abgewöhnt" wäre für mich ganz OK. Vielen Dank im Voraus
4 Antworten
- Zustand / etwas gewohnt sein: Ich bin die Ruhe auf dem Land gewohnt. Ich bin den Lärm in der Stadt nicht gewohnt.
- Zustand / an etwas gewöhnt sein: Ich bin an die Ruhe auf dem Land gewöhnt. Ich bin nicht an den Lärm in der Stadt gewöhnt.
- Prozess / sich an etwas gewöhnen: Ich kann mich nicht an den Lärm in der Stadt gewöhnen.
- Prozess / sich umgewöhnen: Ich bin gespannt, ob ich mich allmählich umgewöhnen kann.
Wenn du das Thema noch etwas subtiler/spitzfindiger angehen willst, dann lies diesen kurzen Artikel! https://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-gewoehnt-gewohnt-a-314582.html#
Wird's vielleicht hierdurch doch noch etwas klarer? https://languagetool.org/insights/de/beitrag/wortwahl-gewohnt/
Durch diese sowie die Spitzfindigkeiten im Zwiebelfisch brauchst du dich nicht verrückt machen zu lassen. Merk dir als Eselsbrücke einfach, dass bei "ö" statt "o" auch sonst noch mehr dran ist, nämlich die Präposition "an", oder: "ö" mit "an", "o" ohne.
☃️🌲Vielen Dank für deinen Stern.🌲☃️
Kann man sich an laute Geräusche abgewöhnen?
Dein Satz geht so leider nicht.
Was du aber sagen kannst, ist
- Nach einiger Zeit auf dem Land: 'Ich habe mich an die Stille/ Ruhe gewöhnt.'
- Dann wieder in der Stadt: 'Ich bin an laute Geräusche/ solchen Lärm/Krach gar nicht mehr gewöhnt'
- 'Ich bin laute Geräusche/solchen Lärm/Krach gar nicht mehr gewohnt.''
Mit (sich etwas) angewöhnen/ abgewöhnen wird eher ein Prozess bezeichnet, während gewöhnt/gewohnt Verlauf/Dauer bedeutet.
Es freut mich, wenn dich das weiterbringt.
Danke für die Antwort! Nur Einiges, die Verbform gewohnen verwirrt mich etwas. Wie ich es nach dem Googeln verstanden habe, ist das eine veraltete Variante, oder?
'Gewohnen' als Infinitiv ist wirklich veraltet und ich bin ihm noch nie begegnet. Immerhin habe ich etwas dazu gefunden.
'gewohnt' ist aber gebräuchlich und idiomatisch. .
Zum Gebrauch vom gewöhnt und gewohnt fand ich allerdings dies: 'Gewöhnt wird immer mit der Präposition "an" gebraucht, gewohnt hingegen nicht.' Insofern möchte ich die Beispiele in meiner Antwort korrigieren. Es muss richtig heißen: 'Ich bin an laute Geräusche gar nicht mehr gewöhnt' , Ich bin an solchen Lärm/Krach gar nicht mehr gewöhnt/'.
Anm: ich ändere meine Antwort diesbezüglich ab, damit Leser sie korrekt übernehmen können..
Hallo mehlanium
An oder ab - gewöhnen. Lieber arm dran als Arm ab 😅
Beides geht nicht... Entweder ist es (dr)an oder ab 🤷🏻♀️
An etwas abgewöhnen geht nicht.
An etwas gewöhnen
Etwas abgewöhnen
Dann sagt man "ich bin mir die Unruhe nicht gewohnt"
Ich habe mir laute Geräusche abgewöhnt, heißt nicht, dass man sich nicht mehr gewöhnt ist so ein Lautes Umfeld zu HABEN, sondern, dass man sich nicht mehr gewöhnt ist, selbst Laute Geräusche von sich zu geben.
Ich habe mir laute Geräusche abgewöhnt = ich bin leise
Ich bin mir die Unruhe/Lautstärke nicht (mehr) gewohnt = die anderen sind zu laut für mich
LG
"Ich bin mir die Unruhe nicht gewohnt." ⇦ Das geht nicht. Das "mir" muss raus!
Ich bin nicht mehr an laute Geräusche gewöhnt.
Ich habe mir laute Geräusche abgewöhnt
Das heißt: Ich habe mir abgewöhnt, laute Geräusche zu machen.
Danke für den Artikel und für die gesamte Zusammenfassung. Der Unterschied zwischen gewohnt und gewöhnt ist etwa klarer geworden, obwohl nicht ganz. Glaube, konnte noch keine gute Übersetzung in meine Sprache zu finden, um den Unterschied zu festigen