Kann man seinen Laptop benutzen während er aufgeladen wird?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

4 Antworten

Ja

Wobei ein schlechter Laptop, bzw. Netzteil ggf. nicht genug Leistung liefert um beides zu bedienen, weshalb der Akku im Betrieb kaum geladen wird.

Nephox
Fragesteller

Nimmt die Batterie dadurch Schaden? Hab leider ne 6 GB Datei die soo langsam downloadet

Peppie85  05.03.2022, 17:51
@Nephox

es tut der batterie nicht sonderlich gut, wenn es aber eher die ausnahme ist, wird der akku davon nicht gleich in die grütze gehen.

lg, anna

Ja

selbstverständlich, das laden wird nur etwas länger dauern, weil ein teil des stroms für den betrieb gebraucht wird.

Nephox
Fragesteller

Oki, ist das schädlich für die Batterie?

fanclub75  05.03.2022, 17:30
@Nephox

jein, wenn man den laptop eigentlich immer mit eingebautem akku stationär, also mit netzteul benutzt, kann das dem akku schaden. in diesen fällen sollte man ihn herausnehmen.

optimal ist ein monatlicher entlade- und aufladezyklus, damit verlängert sich die (begrenzte) Lebensdauer deutlich.

wenn du viel unterwegs bist und ab und zu zuhause auflädst, ist das auch ok.

Ja

ich habe mein Laptop eher seltener vom Kabel

twinax  05.03.2022, 16:57

Ich nehme ihn eigentlich nie vom Kabel, - schalte aber nachts meistens die Steckdose ab!

Ja

Geht sogar mit ausgebauten Akkus