Kann man seinen Charakter/ Persönlichkeit ändern?

6 Antworten

Hallo Sbm94,

klar kann man seinen Charakter und seine Persönlichkeit ändern.

Das kann man,

  • wenn man das wirklich will

  • wenn man für ein geeignetes Umfeld sorgt (= z.B. Umgang)

  • und ggf. Hilfe dafür in Anspruch nimmt.

Als überzeugter Christ der sich mit der Bibel etwas beschäftigt hat möchte ich einige Beispiele für Änderungen der Persönlichkeit aus der Schrift zitieren:

  1. Timotheus 1:13 obwohl ich früher ein Lästerer und ein Verfolger und ein unverschämter Mensch war.. . .

Wer sagt das?

Es ist jemand, der ein Apostel Christi wurde, nämlich Paulus, der früher Saulus genannt wurde.

Nun zum Thema etwas aus meiner persönlichen Erfahrung heraus:

Als ich begann mit mehr mit dem Wort Gottes zu beschäftigen lernte ich die Grundsätze christlicher Nächstenliebe besser kennen.

Heute wäre ich beispielsweise nicht mehr bereit als Soldat in den Krieg zu ziehen. Was tue ich statt dessen?

Ich bemühe mich an einem weltweiten Schulungsprogramm aktiv einzubringen in welchem man den „Frieden lernt“:

Epheser 6:15 . . .und eure Füße beschuht mit der Ausrüstung der guten Botschaft des Friedens.

So etwas hätte ich früher wohl eher nicht getan.

Beste Grüße

JensPeter

Gute Botschaft?

http://www.gutefrage.net/frage/kann-mir-jemand-das-wort-evangelium-genau-erklaeren#answer31586721

Charakter und Persönlichkeit kann man nicht ändern, man kann aber Einfluss auf das Verhalten das sich hieraus ergibt nehmen.

Wenn Du 20 bist brauchst du noch ungefähr 5 Jahre bis sich deine bewusste Persönlichkeit (Wille) zeigt. Bis zum 25ten zeigt sich bei den meisten Menschen überwiegend noch der instinktive Charakter

thinkling  04.11.2014, 11:36

Ist das jetzt scherzhaft gemeint oder entspringt das einem pessimistischen Menschenbild? Das würde ja die Volljährigkeit mit 18 und die eingeschränkte Mündigkeit mit 14 bzw. 16 in ein ausgesprochen schlechtes Licht rücken ^^

GastonderChaot2  04.11.2014, 16:15
@thinkling

Könnte man so auslegen, ist aber nicht so, denn es ist nachweisbar.

Die Persönlichkeit (beginn der eigenen Willensbildung) beginnt mit eintritt der Pubertät und ist erst mit mitte 20 soweit abgeschlossen, das der Charakter nun mehr nur noch bei/in Stresssituationen die Oberhand gewinnt.

Sehr gute Frage!

Wenn man nicht aufpaßt, tritt genau der von dir genannte Fall ein: man verändert sich schleichend und fast unbemerkt, indem man sich der Umgebung anpaßt. Das ist natürlich nicht immer positiv, klar.

Man kann aber mit dem bewußten Willen Ziele anstreben. Zerst muß man das Ziel natürlich festlegen (erste Schwierigkeit!!!) und dann konsequent "üben.".

Beispiel: man möchte Wut- und Zornausbrüche ablegen. Dann sollte man jedesmal, wenn man Ärger aufsteigen fühlt, entweder kurz den Raum verlassen oder einige Male tief durchatmen. Vielleicht gelingt es sogar, zu lächeln und den Gegner damit zu entwaffnen. Natürlich wird es Rückfälle geben, die bei Konsequenz immer seltener werden und schließlich ganz verschwinden.

Hut ab, daß es heute überhaupt noch jemand in Betracht zieht, an sich und seiner Persönlichkeit zu arbeiten. Das nötigt wirklich Respekt ab - gutes Gelingen!

Hochinteressante Frage, die sowohl psychologisch als auch philosophisch heiß diskutiert wird. Man kann da zwischen Wünschen erster und zweiter Ordnung unterscheiden:

  • Wunsch 1. Ordnung: Ich wünschte, ich hätte jetzt ein kühles Bier.
  • Wunsch 2. Ordnung: Ich wünschte, ich würde den Wunsch nach einem kühlen Bier nicht verspüren.

Der "Charakter" einer Person besteht aus einem komplexen Geflecht, in dem beides aufeinander einwirkt, und das natürlich nicht isoliert, sondern vor dem Hintergrund von äußeren Einflüssen, nennen wir es mal Lebenserfahrung.

Meiner Lebenserfahrung nach bildet sich der Charakter von Menschen spätestens in der Pubertät voll aus, in vielen Fällen schon in der Kindheit, seltener verändert er sich nach Pubertät noch erheblich.

Je nachdem, was du alles zum Charakter dazuzählst, kann man deine Frage natürlich unterschiedlich beantworten. Ich würde zum Beispiel sagen, dass dein Hinweis auf die Entscheidung für bestimmte Menschen, mit denen du dich umgeben möchtest, eine Folge deines Charakters ist und keine Veränderung desselben bedeutet.

Über dein bewusst steuerbares Verhalten entscheidest du natürlich mehr oder weniger frei, das kannst jederzeit ändern. Aber selbst wenn du dich morgen entscheidest, in ein Kloster zu gehen und dein bisheriges Leben "hinter dir zu lassen", hättest du ja dennoch denselben Charakter wie heute, oder? ;-)

GastonderChaot2  04.11.2014, 16:22

Ich würde zum Beispiel sagen, dass dein Hinweis auf die Entscheidung für bestimmte Menschen, mit denen du dich umgeben möchtest, eine Folge deines Charakters ist und keine Veränderung desselben bedeutet.

So wäre es perfekt, ist es aber nicht, mit Beginn der Persönlichkeit (eigene Willensbildung) wollen sich die meisten Menschen mit Personen umgeben die ihnen wohlgesonnen sind, unabhängig ob es jetzt Privat oder Beruflich ist.

Die Sandkasten/Jugendliebe, wird mit Mitte 40 wieder interressant, warum wohl?

Die Willensbildung ist teil der Kognitiven Fähigkeit und abhängig von Hormonellen Verstoffwechsellungen.

thinkling  04.11.2014, 21:29
@GastonderChaot2

Es lag mir fern, ein metaphysisches Ideal zu postulieren, nachdem wir über all unsere Wünsche frei verfügen. Sicherlich wirken zahlreiche physiologische Vorgänge mehr auf unsere Präferenzen ein, als es uns lieb ist.

Aber auch wenn man Persönlichkeit und freien Willen als emergente Eigenschaften eines physikalisch greifbaren Systems 'Mensch' begreift, spielt unsere Fähigkeit zur Reflexion eine enorme Rolle. Ich kann mich zum Beispiel 'gern' mit Menschen umgeben, die mich zuverlässig positiv bestärken, aber trotzdem der Weltanschauung oder Lebensweise dieser Menschen kritisch gegenüber stehen. Wir sind ja keine Automaten! ;-)

Was verstehst Du unter "Charakter"? Klar kannst Du Dein Auftreten gegenüber anderen Menschen ändern. Du kannst selber entscheiden ob Du Dich freundlich, egoistisch, abweisend, etc verhältst. Ob Du Dein innere Wesen ändern kannst ist eine philosophische Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss.

GastonderChaot2  04.11.2014, 11:11

Das ist bewusstes (manipulatives) Verhalten, damit verdecken unliebsame Gesellen ihren unaufrichtigen Charakter.