Kann man seine "Kitzeligkeit" wegtrainieren?

5 Antworten

Vermutlich kann man eine Resistenz aufbauen, aber eine Immunität halte ich für unwahrscheinlich.

Die Reaktion auf das Kitzeln - oftmals Lachen oder Grinsen - ist gem. weit verbreiteter Thesen eine Art Schutzreflex. Das Gehirn merkt, dass keine Bedrohung besteht. Daher leitet sich auch ab, dass man sich nicht effektiv selbst kitzeln kann.

da das ein natürlicher reflex ist wirds schwierig das komplett auszuschalten... aber es soll ja auch buddhistische mönche geben, die für kurze zeit ihr schmerzzentrum einfach ausschalten können. also unmöglich ist es bestimmt nicht. viel selbstbeherrschung und training wird man aber sicher brauchen.

Das geht wenn man Selbstbeherrschung besitzt!

Gruß, Soeber

Es ist eher eine Frage der Selbstbeherrschung. Das kann man trainieren.

naja wahrscheinlich mit viel selbstbeherrschung