Kann man seine Ehre verlieren?

14 Antworten

Es kommt drauf an. Geht mal zu einem in Deiner Altersklasse, ungefähr gleiche Statur und beleidige seine Mutter. Zur Wiederherstellung seiner (gefühlten) Ehre wird er sich sicherlich mit dir prügeln (je nach Ethnie dich auch mit seinen Kumpels verprügeln) wollen.

Mach das gleiche bei einem 30-40 jährigen Kampfsportler, der lacht Dich aus. Du bist garnicht in der Lage sein Ehrgefühl ankratzen zu können.

Dem ersten versuchst Du die Ehre zu nehmen, weil er Dich dazu in der Lage hält. Sprich: Er gibt Dir die Möglichkeit dazu.

Für den zweiten bist Du sowas wie eine lästige Fliege. Er nimmt Dich nicht ernst und die Mühe bist Du auch nicht wert.

Ergebnis: Deine Ehre anknacksen können nur Leute denen Du selbst das erlaubst.

Kopfsache. Also nicht, es sei den du fühlst dich so. Viele fühlen sich so, ist aber meiner Meinung voll das zurück gebliebene verhalten. Gegen die logig, für die Ehre, quasi, manchmal. Je nachdem um was es geht

Man kann seine Ehre nur durch eigene Taten verlieren, aber nie durch die anderer, also es kann Dir niemand Deine Ehre nehmen, außer Dir selbst.

Erstmal definiert jeder für sich selber seine eigene Ehre.

Beispielsweise würde man seine Ehre bei verrat verlieren.

Ja, indem man beispielsweise zusammen auf andere geht und sie runtermacht, um sich gut zu fühlen oder irgendwelche anderen nicht zu verstehenden Gründe. Oder wenn man nicht zu seinen wirklichen Freunden hält, es sei denn, sie haben was schlimmes gemacht

leqndrqs  16.05.2022, 09:38

Stell dir vor du wirst in fortnite geboxt von einem kleinen 11 jährigem Junge