Kann man Schwäne auch essen?

8 Antworten

Natürlich könnte man Schwäne essen - wennn sie richtig  vor- und zubereitet werden.
Doch der Geschmack ist nicht jedermanns Sache. Ihr Fleisch ist zäh und schmeckt  tranig, was ihrer Lebensweise und somit ihrer Ernährung geschuldet ist.

U.a. darf der Höckerschwan in einigen Bundesländern  Deutschlands bejagt werden, somit ist das völlig legal, ihn auch zu essen.

Wenn Du einen probieren möchtest, solltest Du Dich an die Jägerschaft halten in den Bundesländern, in denen die Jagd auf den Höckerschwan zugelassen ist.
Nur: Auch hier gelten Schonzeiten, in denen Du keinen bekommst.

Hier kannst Du nachsehen, wo und wann:

http://schonzeiten.de/jagdzeiten-sachsen-anhalt-jagd/

Schwäne wurden früher tatsächlich gegessen - bei Adel.

Heutzutage ist das nicht mehr üblich. Ich weiß nicht, wie sie schmecken.

tarminia
Fragesteller

Oh ich sehe gerade, die Queen macht das wohl heute noch o.O  Aber nur sie darf das in England!  xD  Sonst ist es verboten.

Ja man könnte sie essen.  Sie galten sogar mal als Delikatesse.  Wie sie schmecken weiß  ich nicht.

Schwäne waren in MA sogar eine Delikatesse. Heute ist die niemand mehr, ganz einfach, weil das Fleisch abscheulich schmeckt.

tarminia
Fragesteller

Dann würde die Queen die aber auch nicht essen und ich hab grad gelesen dass sie das jedes Jahr zu Weihnachten macht.  Aber NUR sie darf das in England. Sonst ist es streng verboten.  ^^