Kann man Schwäne auch essen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Natürlich könnte man Schwäne essen - wennn sie richtig  vor- und zubereitet werden.
Doch der Geschmack ist nicht jedermanns Sache. Ihr Fleisch ist zäh und schmeckt  tranig, was ihrer Lebensweise und somit ihrer Ernährung geschuldet ist.

U.a. darf der Höckerschwan in einigen Bundesländern  Deutschlands bejagt werden, somit ist das völlig legal, ihn auch zu essen.

Wenn Du einen probieren möchtest, solltest Du Dich an die Jägerschaft halten in den Bundesländern, in denen die Jagd auf den Höckerschwan zugelassen ist.
Nur: Auch hier gelten Schonzeiten, in denen Du keinen bekommst.

Hier kannst Du nachsehen, wo und wann:

http://schonzeiten.de/jagdzeiten-sachsen-anhalt-jagd/


Schwäne wurden früher tatsächlich gegessen - bei Adel.

Heutzutage ist das nicht mehr üblich. Ich weiß nicht, wie sie schmecken.

tarminia 29.06.2017, 15:25


Oh ich sehe gerade, die Queen macht das wohl heute noch o.O  Aber nur sie darf das in England!  xD  Sonst ist es verboten.


0

Kein Mensch kann Schwäne essen, seit man weiß, dass sie fähig zu Gefühlen und dauerhaften Liebesbeziehungen sind. Ganz ehrlich? Man kann doch irgendwie nur Tiere essen, zu denen man keine persönliche Bindungen hat. Aber Schwäne... also echt... die kennt man alle persönlich. Zum Beispiel man hat immer einen Schwan auf den Dorfteich sitzen. Und irgendwann ist der mal weg. Ganz ehrlich? Das halbe Dorf leidet! Man weiß genau welche Paar frisch verliebt ist, wo kleine sind und wo einer fehlt. Die kann man doch nicht essen! Davon man abgesehen sollen sie wohl auch nicht schmecken. Aber schon allein aus den og Gründen geht es nicht

tarminia 29.06.2017, 15:55


Kein Mensch kann Schwäne essen, seit man weiß, dass sie fähig zu Gefühlen und dauerhaften Liebesbeziehungen sind.

Demnach wäre die Queen dann also kein Mensch...

Denn sie verspeist jedes Jahr zu Weihnachten einen Schwan (natürlich nicht allein^^)  Jedoch ist es nur dem Königshaus vorbehalten, denn sonst ist es strengstens verboten, da drohen jedem anderen Engländer hohe Strafen (wäre auch noch Majestätsbeleidigung und Diebstahl ,da jeder Schwan auf englischem Boden der Queen gehört).

0

Der Höckerschwan darf sogar legal gejagt werden, mach doch ;)

Schwäne gehörten im Mittelalter zu den festlichen Mahlzeiten in den Adelshäusern. Sie schmecken ganz ähnlich wie Gänse, haben nur mehr Fleisch.

tarminia 29.06.2017, 15:22

Ich wäre gerne Königin! xD

0
tarminia 29.06.2017, 15:26

Oh ich sehe gerade, die Queen macht das wohl heute noch o.O  Aber nur sie darf das in England!  xD  Sonst ist es verboten.

0

Ja man könnte sie essen.  Sie galten sogar mal als Delikatesse.  Wie sie schmecken weiß  ich nicht. 

Schwäne waren in MA sogar eine Delikatesse. Heute ist die niemand mehr, ganz einfach, weil das Fleisch abscheulich schmeckt.

tarminia 29.06.2017, 15:28

Dann würde die Queen die aber auch nicht essen und ich hab grad gelesen dass sie das jedes Jahr zu Weihnachten macht.  Aber NUR sie darf das in England. Sonst ist es streng verboten.  ^^  

0

Was möchtest Du wissen?