Kann man schon ab Januar anfangen Roller/Motorrad zu fahren?
Hallo ich wollte nur wissen ob man im Januar schon fahren kann sobald der Schnee weg ist oder ist es noch viel zu kalt
11 Antworten
Das musst du selbst wissen. Das man bei Glatteis nicht fährt, versteht sich von selbst. Gegen die Kälte kann man sich warm anziehen. Das andere ist das Streusalz, das dann evtl noch auf der Straße liegt. Das ist nicht so gut fürs Motorrad/Roller, da bist du immer mit putzen beschäftigt. Aber musst du wissen.
Würde sagen es kommt ganz drauf an wie du dich anziehst, ob dir schnell kalt wird oder eher nicht und ob du es dir zutraust da immer noch höhere Rutsch Gefahr ist
Dann lass es lieber. Selbst wenn der Roller nur 25 Kmh fährt tut es mal schnell ordentlich weh wenn man sich damit hinlegt
Roller fährt 80kmh ich will es nächstes Jahr im Frühling auf 25kmh Drosseln und es ummelden auf 25kmh aber 1-2 Monate fahre ich so aber nicht schneller als 40 wegen Glatteis wenn das Wetter noch ok ist
Lass es. Glaub mir es ist besser.
Du kannst dafür ne Anzeige bekommen, Geldstrafe usw. Zudem kannst du Führerschein evtl erst später machen.
Du brauchst selbst für 25 Kmh Roller nen Prüfschein den du bei ner Fahrschule machen musst. Und Roller drosseln ist so teuer.... Kauf dir lieber direkt nen 25er Roller. Die Drosselung wirst du nicht unter 200-300€ bekommen.
Prüfbescheinigung bekomme ich an meinen Geburtstag bin selber fertig mit Fahrschule und nehme den Roller von mein Bruder habe ihn repariert
Wenn der Roller aber laut Papieren nicht 25 fährt oder du fährst generell schneller als 25 dann ist es fahren ohne Fahrerlaubnis. Dann bringt dir die Bescheinigung nix
25 km/h das ist so langsam das ich danngenau so schnell bin wie ein Fahrradfahrer, nur das wollte ich mir nicht antun deswegen habe ich mein Roller ein wenig entdrosselt aber er braucht etwas bis er schnell fährt
Ok, ändert aber nix daran.
Gibt ordentliche Strafen dafür. Können folgende sein:
- Fahren ohne Fahrerlaubnis: Geldstrafe oder Freiheitsstrafe
- Verstoß gegen die Versicherungspflicht: Geldstrafe
- Punkte in Flensburg
- Fahrzeugbeschlagnahme
Also hättest du den Prüfschein auch lassen können, der bringt dir dann garnix.
Dafür müsste man Wetter Hellseher sein. Es kann einen milden Januar geben und es kann auch einen schneereichen Januar - Februar - März geben.
Das kann keiner wissen wie das Wetter bei dir im Januar ist.
Wenn man muss, dann kann man. Ob es sicher ist und Spass macht, ist eine ganz andere Frage.
Gibt Motoradkleidung. Ohne ist es riskannt für deinen Körper. Freund ist an der kreuzung beim abbiegen in ein auto gerutscht wegen Rauhreif/Bodenfrost/Blitzeis/... (oder was es genau war). Kratzer beim anderen gehen ins geld ^^
ohne Schutzkleidung aber dickere Klamotten die auch so ähnlich sein sollten
Sollten so ähnlich sein. Sind sie aber garantiert nicht annähernd. Weil stoff (baumwolle usw) wesentlich weniger schützt vor abschürfungen als fester stoff (motorradjacke). frag beim adac und lass dich beraten. würde dir gern meine motorradjacke leihen (obwohl ich nur e-bike mit 25 kmh) habe. nicht roller mit 45 kmh.
denke bist zwischen 16 und 18. da schätzt man vieles anders ein, als erwachsene mit erfahrungen.
Bin 14 darf aber erst fahren sobald ich 15 bin
wenn man auf dem rad sitzt kommt einem 25 regelrecht lahm vor. aber wenn an dir ein ebike oder eroller mit 20 vorbeifährt, hast ganz anderes gefühl für das tempo. wenn einer mit eRoller (20) an dir vorbeifährt, stellst dir vor wie es seinem ellebogen ergeht wenn fällt, rutscht/schlittert, und mit ellebogen am gulli zum stehen kommt. (oder eben mit 20 auf gulli fällt mitm ellebogen). da ist am ellebogengelenk erstmal schiene. Und dann rechnest dir aus was mit 45 ist.
Bei mir ist es so mir wird nicht so ganz schnell kalt sondern eher ich kann schon was aushalten aber nicht zu lange und warme Klamotten hole ich mir natürlich, und genau wegen Rutschgefahr habe ich die Frage gestellt, natürlich traue ich mich zu fahren nur ich habe etwas Angst weil da erst meine Rollerzeit beginnt und mein Roller kein ABS hat