Kann man schneller denken als reden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kenne solche Leute, die nicht schneller denken, als sie reden. Allerdings geht denken um ein vielfaches schneller als reden. Was dein Freund vielleicht meinte war das bewußte Denken um sich die Worte zurecht zu legen für das Sprechen.

Das geht natürlich wesentlich langsamer als das Denken wenn es um das ausarbeiten einer Idee oder das hervorkramen von Wissen geht.

Ich würde es so sagen wollen: Man sollte immer erst nachdenken, bevor man redet.

Schnell gedacht und schnell geredet ist oft schnell, nur was sind oft die Folgen? Dass Dinge gesagt werden, die falsch ankommen oder falsch ausgedrückt wurden.

Deshalb ist meine Meinung, lieber länger nachdenken und dann das Richtige sagen.

zumindest in der Zone war es ratsam schneller zu denken als zu reden, wenn man nicht im Bau landen wollte, ergo muss es die Masse wohl beherrschen schneller zu denken als zu reden, bis zu einem gewissen Alter jedenfalls!

LG

Es soll Leute geben, die schneller reden als denken. Aber zum Glück sind das nicht allzuviele.

PeVau  06.04.2014, 10:30

Dafür, dass es nicht viele sein sollen, kenne ich aber erstaunlich viele. :-)
Es gibt übrigens auch Leute, die reden ganz ohne zu denken. :-))

Moin,

Ich bin davon betroffen und möchte dir meine Sicht zeigen/erzählen, was das an einem Trilingualen jungen Menschen antun kann ;)

Ich bin 15 Jahre und spreche Deutsch, Englisch und Russisch bald Spanisch.

Ich habe ehrlich gesagt keine Nachteile an der Generation, aber es tut schon irgendwie stören wenn man schneller redet als man denkt, der Grund ist dass der Satzbau dann total anders ist. Das heißt ich mache grammatische Fehler. Ich sage zb nicht „schau mal ein Ball“ ich sage stattdessen „schau mal der Ball“ was eigentlich keinen Sinn ergibt, aber ich denke wirklich so schnell, dass ich das wieder ausgleiche indem ich sage „ ich meinte ein Ball“. Ich merke und höre was ich sage und wenn ich was falsch mache merke ich das. Normalerweise spreche ich im Alltag Russisch dies ist bei mir anders dort benutze ich falsche Wörter.

Meines Erachtens ist das bei jedem Menschen anders, Aber logisch denken wird sehr schwer. Man kann das trainieren, aber das kostet Überwindung :)

bei Fehlern bitte korrigieren;)

Achso und übrigens schreibe ich auch schneller als ich rede. Ich brauch nichtmal auf die Tastatur schauen und könnte daran liegen dass einige Fehler passieren. (Leide nicht an LRS)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung