Kann man schlechte Mitarbeitsnote bekommen wenn man sich nicht meldet?

3 Antworten

Natürlich bemisst sich die Note an deiner Mitarbeit.

Wer sich nicht meldet, der arbeitet nicht mit...

jjaakkoobb
Fragesteller

Ja aber kann mir der der lehrer wenn ich gar nichts mache eine sechs geben

jjaakkoobb
Fragesteller
@jjaakkoobb

oder muss er mich erst aufrufen und ich erst dann gar nix oder was falsches sagen um eine sechs zu bekommen

turnmami  22.12.2021, 21:37
@jjaakkoobb

Nein. Du meldest dich nicht, also kann er dir eine schlechte Note geben...Mitarbeit ist sich selber zu melden

Hier findest Du Informationen zur Mitarbeitsnote und wie Du diese verbessern kannst.

Wie verbessere ich meine Epochalnote/Mitarbeitsnote (mündliche Note)?
Schülerinnen und Schüler, deren schriftliche Leistungsnachweise sich auch in der Epochalnote/Mitarbeitsnote (mündliche Note) widerspiegeln oder die mit dieser Note schlechtere Noten im schriftlichen Überprüfungsbereich ausgleichen können, sind in der Regel motivierter und haben mehr Spaß am Lernen. (link to: https://www.hauslehrer.de/leistungen-angebot/spass-am-lernen/)
Im folgenden Beitrag wird dargestellt, was eine Epochalnote/Mitarbeitsnote (mündliche Note und sonstige Leistungen) eigentlich ausmacht, wie diese zustande kommt und wie Lernende diese mit Fleiß und Ausdauer entsprechend ihrer persönlichen Veranlagungen und Fähigkeiten zum Positiven beeinflussen können.
Positive Leistungsmerkmale bei der Festlegung der Epochalnote (Checkliste ohne Wertung der Reihenfolge)

Ich (die Schülerin/ der Schüler)

  1. fasse (freiwillig oder auf Aufforderung) zu Beginn oder im Verlauf der aktuellen Stunde den Stoff zusammen, kann das Kernproblem beschreiben und den Weg zur Lösung aufzeigen,
  2. beherrsche den Unterrichtsstoff der letzten drei Unterrichtsstunden und bin auch auf (unangekündigte) Hausaufgabenüberprüfungen jederzeit vorbereit,
  3. beteilige mich aktiv und konstruktiv am Unterrichtsgespräch,
  4. beteilige mich auch dann (gerade dann) aktiv und konstruktiv am Unterricht, wenn meine schriftlichen Leistungen nicht so gut sind,
  5. beschäftige mich nicht mit anderen Dingen und störe nicht den Unterricht,
  6. bemühe mich um lautes und deutliches Sprechen und achte dabei auf die korrekten Fachbegriffe,
  7. kann Fachbegriffe mit anderen (eigenen Worten) erläutern, kenne aber auch deren Definition,
  8. berücksichtige fachliche Hinweise der Lehrkräfte bei meinen zukünftigen Arbeitsergebnissen,
  9. erledige meine Hausaufgaben vollständig, sauber und richtig,
  10. habe meine Unterrichtsmaterialien immer und vollständig dabei und achte auf eine saubere, ordentliche und vor allem vollständige Führung meines Schulheftes,
  11. übernehme freiwillig (zusätzliche) Aufgaben,
  12. bin bei Gruppenarbeiten aktiv, übernehme Verantwortung in der Gruppe und präsentiere Gruppenarbeiten freiwillig,
  13. bin gegenüber meinen Mitschülerinnen und Mitschülern höflich und deren Meinung gegenüber offen,
  14. bin gegenüber den Lehrkräften, wie auch gegenüber meinen Mitschülerinnen und Mitschülern, respektvoll und höflich,
  15. setze Verhaltensanweisungen der Lehrkräfte unverzüglich um.
https://www.hauslehrer.de/blog/wie-verbessere-ich-meine-epochalnote-mitarbeitsnote-muendliche-note/
Woher ich das weiß:Recherche

Bei uns fließt Mitarbeit immer in die Note mit ein. Das heißt, desto mehr man sich in den Unterricht einbringt , ein umso positiveres Bild hat der Professor von einem und das wirkt sich bei uns auch auf die Note aus. Ich rede aber hier von Italien, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie das bei euch ist.

LG David