Kann man Rollputz gut verwenden?

3 Antworten

etwas schwierig wird es schon werden, hat ein nachteil ist ein großer staubfänger, nimm eine gute wischfeste weiße innenfarbe, mit einer struckturrolle mit muster, geht schnell, und kannst nicht viel falsch machen, etwa mit 2 farben abtönen , die eine wand mit der gleiche farbe die andere etwas dunkler, damit es nicht so steif aussieht, oder ein anderen ton, sieht aus wie strukturtapeten

caro978
Fragesteller

dankeschön für deine antwort. glaube ich hol mir doch einen fachmann.

ICh kann den anderen nur beipflichten, dass es nicht so ohne ist. Ich habe bei mir so einen scharfkörnigen Rauhputz in der Wohnung. Der zieht den Staub sehr an, und ist nur schwer zu reinigen. Vor allem würde ich davon abraten an Stellen, an denen man gern mal vorbeischrammt. (Treppenhäuser, Dachschrägen usw. hinterläst böse Schrammen auf der Haut :)) Ansonsten ist der Auftrag halbwegs gut zu bewältigen. Am besten erst an einer nicht so sehr sichtbaren Stelle anfangen, und sich mit dem Material etwas "vertraut machen", das hat man schnell drauf, wie es richtig wird.

wer noch nie mit Rollputz gearbeitet hat, solte nicht gerade im neuen Treppenhaus üben ;-)))

Rollputz ist vorallem für Laien schlecht zu handhaben. Meist wird er streifig, ungleichmäßig und sieht dann bei entsprechendem Lichteinfall übel aus........

Gibt es denn schon einen Grundputz im Treppenhaus, oder vielleicht auch schon einen glatten Oberputz ( geglätteter Maschinenputz etc.) ??

Wenn ja, wie wäre es dann mit erstmal nur streichen, damit bleiben für die Zukunft weitere Optionen offen.....

caro978
Fragesteller

danke, klar gibt es einen grundputz aber so glatt ist nicht so schön. glaub muss mich doch mal nach nem verputzer umschauen. danke

Zeitmeister57  19.03.2012, 10:28
@caro978

eine Alternative wäre noch ein Reibeputz, den es mit Rundkorn oder scharfkantiger Körnung gibt. Er lässt sich mit Glättkelle auf Kornstärke aufziehen und ist in der Verarbeitung mit etwas Übung auch vom Laien ausführbar....