Welchen Rollputz für die halb Holz halb Lehmwand?

2 Antworten

Putz auf Holz ist problematisch. Daran wirst Du nicht lange Freude haben. Ich würde da eine Verkleidung aus Gipskartonplatten machen, als tragenden Untergrund für den von Dir gewünschten Streichputz. Wahlweise anstelle des Gipskartons Lehmkarton.

Abgesehen von der Frage was man da drüber machen kann, stellt sich mir sofort die Frage, was DARUNTER ist. Spanplatte gehörte 1921 nicht zum üblichen Baumaterial.

Ansonsten ist IMHO eine dünne Untertapete eine gute Wahl

SadHarlekin
Fragesteller

Sehr wahrscheinlich ist das halt mal bei einer anderen Renovierung gemacht worden. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen dass man da einen größeren Wandausbruch hatte und dann faul war und es so repariert hat. Ich mag neugierig sein, aber nicht neugierig genug die Wand da raus zu nehmen ^^

Danke für den Tipp mit der Tapete. Schätze das wird dann wohl das einfachste sein.

HansWurst45  09.10.2022, 16:09
@SadHarlekin

Mein Tipp, schau nach, was sich dahinter für ein Pfusch verbirgt, sonst fällt dir das mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder auf die Füße.