Kann man räucherharz aus lärchen harz machen?

1 Antwort

Lärchenharz soll viele gute Eigenschaften haben.

Lärchenharz kann man nicht "selber machen", sondern man muss es sammeln und, damit es besonders gute Eigenschaften bekommt, zwei Jahre lagern, bevor man es verwendet.

Infos:

https://www.celticgarden.de/laerchen-raeucherwerk/

https://www.lichtquelle.at/der-magische-baum-der-berge-die-laerche/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Totavle299
Fragesteller

Danke aber ich meinte ob man daraus das bekannte "räucher Harz" herstellen kann, ich habe bereits 500g gesammelt

JochenOWL  15.03.2023, 23:39
@Totavle299

Ja aber dazu musst du das Harz erst reinigen.

Du nimmst einen Socken (oft bleibt ja einer heil, wenn einer "löchrig" ist).

In diesen Socken füllst du dann dein Harz zusammen mit einem Stein zum Beschweren.

Dann knotest du den Socken zu und legst ihn in einen Topf mit kochendem Wasser.

Wenn Harztropfen auf der Wasseroberfläche erscheinen, schöpfst du die mit einem Löffel ab und gießt das Harz in eine Schale mit kaltem Wasser.

Dann formst du aus dem nun sauberen Harz kleine Kügelchen, die du auf einem Teller trocknen lässt.

Nach dem Trocknen kannst du sie verwenden.

LG

Totavle299
Fragesteller
@JochenOWL

Ich weiß das habe ich auch schon gesehen bei bushfunkistan, also ja? Weil ich Mal gelesen habe das lärchen harz Giftig ist?