Zu welcher Jahreszeit kann man Tannen-/ Fichtenspitzen sammeln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist lecker , hat meine Mutte früher auch gemacht . Wir habe die Spitzen im späten Frühjahr gesammelt grade wenn sie so langsam kommen , aber man muß schon genau aufpassen , zu groß sollten sie ja nicht werden !!!

tarasun  12.08.2012, 21:15

Müssen diese noch irgendwie vorbehandelt werden, bevor sie verwendet werden?

edgar4802  13.08.2012, 11:11
@tarasun

Soweit ich mich erinnern kann wurden sie nur kurz gewaschen und dann mit Wasser und Zucker gekocht , aber genau kann ich es nicht sagen , selbst habe ich es noch nie gemacht und meine Mutter kann ich leider nicht mehr fragen !!

da bist zu spät dran,die werden meist im mai wenn sie so richtig saftig und hellgrün sind gesammelt

im mai und juni. je nach höhenlage auch früher

Die Kurztriebe von Fichten werden im späten Frühjahr gesammelt, wenn sie etwa 2 cm lang sind. Wann das der Fall ist, hängt natürlich vom Klima ab, vor allem von der Höhe; IIRC ungefähr April oder Mai.

Meine Großmutter hat die Dinger dann immer mit Zucker (1:1 per Volumen) geschichtet in großen Glas­gefäßen angesetzt. Im Lauf von Monaten in der Sonne setzt sich unglaublich aro­mati­scher und wohl­schmeckender Sirup ab. Ahhh!

im frtühjahr, wenn sie wachsen

(gibt auch einen klasse tee)