Kann man Quallen essen?

4 Antworten

Klar, in vielen Teilen Asiens gehören Quallen seit mehr als 1000 Jahren selbstverständlich auf den Speiseplan und gelten sogar als Delikatesse.

Avatarez2  28.06.2022, 23:17

Schätze mal, dort gehört so ziemlich alles auf den Speiseplan, auch bedrohte Fledermäuse und Nashörner, leider. Immerhin wird aber auch so alles vom Tier verwertet, man sollte auch in Europa mal mehr essen, als das Filet.

Ja, in Ost - und Südostasien gehören Quallen zum kulinarischen Alltag seit - soweit man der Überlieferung Glauben schenken kann, 1700 Jahren. Allerdings kann man natürlich nicht alle Arten essen. Ein Beispiel ist sind da z.B. Quallen der Ordnung Rhizostomae. Im Jahr 2001 wurden hundertsiebzigtausend Tonnen Quallen von Myanmar, Indonesien, Südkorea, Malaysia, den Phillipinen und Thailand aus hauptsächlich nach China exportiert. Japan importierte im Jahr 2001 zehntausend Tonnen.

Gegessen wird die Qualle zusammen mit Fleisch und Salaten. Neuerdings wird sogar Eiscreme aus Quallen in China produziert.

Rhopilema esculenta ist unter den essbaren Quallen eine besonders beliebte Art. Sie lebt im Gelben Meer, im Japanischen Meer und im Südchinesischen Meer. Ihr Stich führt zu Fieber, Atembeschwerden, Blutdruckabfall und manchmal zum Tod. Diese Qualle ernähren sich von Plankton, Krebsen und Krebslarven.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Schönen Abend!

Woher ich das weiß:Hobby

 "Man kann Quallen kochen, frittieren oder auch entwässern und in Form von knusprigen Quallenchips essen".

Hört sich gut an, oder?

Woher ich das weiß:Recherche

mit Bratkartoffeln und Zwiebeln bestimmt