kann man pq formel benutzen wenn vor dem x ein minus steht?

2 Antworten

Für einen Term kann man keine PQ-Formel benutzen. Für die Gleichung gilt:

-x² + 12x - 1 = 0|*(-1) <=> x² -12x + 1 = 0

und schon ist das - weg. Nein, du darfst die pq Formel nicht für a = -1 anwenden, du musst dafür sorgen das das - verschwindet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Nein, da die Gleichung (also wenn du deinen Term gleich 0 setzt) nicht in Normalform ist. Du kannst aber einfach alles mit -1 mal nehmen, dann gehts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Einige Jahre lang Mathe-Tutor & Klausurkorrektur