Kann man Polyethylen (PE) lackieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus der Vergangenheit hab ich gute Erfahrungen machen können wenn man vorher die Oberfläche mit Schleifpapier (Feine Körnung) aufrauht und entsrechend Grundiert .Danach den Lack seiner Wahl aufträgt.

easy1979
Fragesteller

Hallo Fugenfuzzi, vielen Dank für deine Antwort! Hast du so tatsächlich PE haltbar lackiert bekommen? Kunststoffe wie: PP, PP/EPDM, ABS, SAN, PC, PA, PUR-RIM, RTPU, PPO, PBT, PUR-Weichschaum, UP-GF kriegt man ja auf diese Weise lackiert, aber PE??

Fugenfuzzi  03.02.2011, 10:44
@easy1979

Durch das aufrauhen und der Grundierung schaffst du eine Oberfläche die Lackierbar ist. Natürlich musst auch hier auf die Passenden Materialien Achten damit es auch eine Gute Verbindung gibt. Geübt hab ich auf PE Platten vorher und das beste Ergebnis hab ich dann damals angewendet.

als erstes musst du es anschleifen, danach kunststoffhaftvermittler auftragen, nach einiger ablüftzeit wird eine 2k ep grundierung aufgetragen oder ein 2k pur grundierfüller. schleifen... nach der trockenzeit wieder anschleifen und lackieren (basislack, 2kpur klarlack)

easy1979
Fragesteller

Hallo Marv1990! Vielen Dank für deine Antwort! Bitte schau dir meinen zweiten Text an. Kennst du einen Kunststoffhaftvermittler für PE, oder hast du auch mit einfachem Kunststoffhaftvermittler PE erfolgreich lackiert bekommen?

Vorstrich-Classidur Unigrund; anschliessend-Chlorkautschuk/Lack 2-3mal dünn spritzen!

easy1979
Fragesteller

Hallo pipimann, vielen Dank für deine Antwort! Bitte schau dir mal meinen Text weiter oben an.. ich habe da einfach Bedenken!

Also es sieht ja so aus, als haette der ein oder andere tatsaechlich Erfolg gehabt. Interessieren wuerde mich einfach, ob dann nach laengerer Zeit, etwa einem Jahr "Aussenweltkontakt" immer noch alles ok ist.

Der Hinweis "Versuchs mal mit Nagellack" klingt mir so, als haette der Hinweisgeber es selber garnicht angewendet. Oder war eine Lackierung mit Nagellack bereits erfolgreich dauerhaft ? Dann wuerde mich interessieren warum das so ist - denn "nagellack" ist ja kein Qualitaetsmerkmal an sich...liegts am Acethon-Verduenner oder was ist ausschlaggebende dafuer das "Nagellack" haelt und andere Lacke nicht ?

www.schuettec.de siehe 2-K Yachtlack mit diesem Lack kannst du PP und PE ohne Grundierung lackieren. Das klappt!