Kann man Plastik mit Chlor bleichen?

1 Antwort

Nachdem ich mich etwas eingelesen habe...

Die GelbFärbung stammt vom Brom aus Flammschutzmitteln im Plastik, das durch UV-Licht freigesetzt wird. Schon vor einiger Zeit haben Tüftler herausgefunden, dass sie den Prozess mit WasserstoffPeroxid (H2O2) wieder wieder umkehren können.

Allerdings nehmen sie dafür recht hoch konzentriertes Peroxid und trotzdem lassen sie den Kunststoff über Stunden in der Lösung.

Theoretisch könnte man das gleiche auch mit anderen Bleichmitteln erreichen...ChlorBleiche, aktiver Sauerstoffbleiche (flüssig, oder fest), einige scheinen auch BlondierungsCremes ausprobiert zu haben.

Laien kann man nur empfehlen sich eine gute Anleitung zu suchen und vor allem mit Bleichlösungen, die über das normale Maß konzentriert sind, vorsichtig zu sein (Schutzbrille, Handschuhe, alte Klamotten?).

Ansonsten würde ich es als erstes mit Thiosulfat versuchen, dem Standard zur BromEntsorgung!