Kann man Photoshop nur si kaufen, das man monatlich bezahlt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das aktuelle Photoshop CC gibt es nur im Abo. Das gilt für alle Adobe Produkte mit der Bezeichnung CC (Creative Cloud). Käuflich erwerben kann man nur ältere Versionen (bis CS 6) oder die Einstiegsvariante (Elements).

Die Vollversionen waren aber (bzw. sind immer noch) ziemlich teuer (Photoshop CS 6 um die 1.500,- €). Und ein Update auf höhere Versionen hat bei den Kaufprogrammen auch jedesmal ein paar hundert € gekostet.

Für das Adobe Creative Cloud Foto-Abo (Photoshop CC + Lightroom CC) zahle ich ca. 12,- € monatlich und hab dafür aber immer die neusten Versionen von Photoshop und Lightroom.

Du kannst Photoshop innerhalb einer Creative Suite oder ich glaube sogar einzeln käuflich erwerben. Also CS6, CS5,5/5, CS4 usw. Das ist allerdings je nach Paket recht kostspielig (CS3 Web Premium wird zum Beispiel derzeit für 350 Euro bei eBay gehandelt). Alles drüber ist noch teurer. Also je nach dem was Du machen willst, würde ich durchaus die Abo Version ernsthaft in Erwägung ziehen.

Adobe PhotoShop CS6 ist die letzte ohne Abo.