Welche Programme muss man als Grafikdesigner/in können und welches ist das beste Videobearbeitung Program?
Ich belege momentan ein Kurs für adobe Illustrator (schon mit 1,3 abgeschlossen), InDesign (läuft gerade) und Photoshop kommt noch. Welche Programme sollte man noch können? Ich denke Dreamwave (für Webdesign) und Animate oder so wäre gut und wichtig oder?
Und wo ist der Unterschied zwischen adobe Animate, Premiere Pro, After Effekts und was es sonst noch alles so gubt? Sind doch alles Videobearbeitung Programme oder? Welches davon ist das beste, welches muss man können, oder muss man echt alle adobe Programme können um sich als Grafikdesignerin bewerben / behaupten zu können?
2 Antworten
Animate ist zum animiren von Zeichentrickgeschichten oder einfachen Gegenständen gedacht. Premiere Pro ist ein Videoschnittprogramm und After Effect ist ein Videobearbeitungsprogramm in dem man spezielle Effekte einbauen kann. Es sind zwar alles Videoprogramme, aber für verschiedene Aufgaben gedacht.
Das "BESTE" Videoprogramm gibt es in dem Sinn nicht. Jeder kann Dir etwas anderes erzählen. Du musst für Dich selbst entscheiden, womit Du am besten zurecht kommst.
Videoschnitt: Man kann Videomaterial zerstückeln, anders platzieren und wieder zusammenfügen. Diese Stücke kann (muss man aber nicht) mit Überblendungen versehen. Oder mehrere Videos zu einem zusammenschneiden. (Was ja auch eine gewisse Bearbeitung ist).
Videobearbeitung: Videos mit speziellen Effekten versehen. Z.Bspl. Schnee fallen lassen, obwohl keiner da ist. Oder Explosionen einfügen.
Wenn Du Fantasyfilme Dir ansiehst, dann sieht man ja bestimmte Effekte in den Filmen. Solche Effekte werden dann mit solchen Programmen in der Postproduktion bearbeitet.
Schau hier mal rein, da wird Dir einiges erklärt:
https://simontutorial.de/adobeprogramme/
Und damit kann man dann kein Videoschnitt machen? Sonst wäre ja praktisch after effekts die ausführlichere und bessere Version von premiere pro weil sie beides kann und premiere pro kann nur videoschnitt . Oder kann after effekts kein videoschnitt? Dann braucht man praktisch beides. Erst schneiden mit premiere pro, dann weiter bearbeiten mit after effekts. Ist das richtig?
Man kann auch mit AE Videoschnitt machen. Das geht natürlich auch.
Aber wie schon beschrieben, das ist nicht das Hauptthema von AE.
In Premiere Pro hast Du z.Bspl. vorgefertigte Übergänge zwischen verschiedenen Videos. Die sind bei AE nicht vorhanden. Die müsste man sich dann in AE selbst erstellen.
Die Adobe Programme sind die ideale Auswahl. Was du schon drauf hast, reicht so ziemlich.
Wenns um Webdesign geht ist Adobe XD bzw Figma sehr toll.
Ok. Hab öfters in Stellenangebote was von Dreamwave gelesen. Wo ist da sann der Unterschied zu XD? Und wo ist der Unterschied zwischen Photoshop und Lightroom?
von Dreamwave habe ich vorher nie gehört und Lightroom habe ich noch nie benutzt. Kann ich dir leider nicht beantworten, tut mir leid
PS ist ein Grafikprogramm. LR ist ein Bildbearbeitungsprogramm
Ps ist auch ein Bildbearbeitungsprogramm. Kein Grafik Program. Gragik bzw illustration, Vektorgrafik macht man mit illustrator, Layout mit indesign, Bildbearbeitung mit photoshop. Lightroom müsste das selbe wie Photoshop sein und vielleicht nur ne andere Oberfläche... aber gleiche Funktionen vermute ich mal.
Ps ist auch als Grafikprogramm nutzbar, aber eben pixelbasiert und nicht für den Druck.
Mit Lightroom kann man seine Foto- und Video-Sammlung verwalten, optimieren und präsentieren. Das Programm ist spezialisiert auf die Verarbeitung von RAW-Dateien. Man kann die Kamera-Rohdaten nach eigenen Wünschen optimieren und verändern.
Man kann also damit das Bild in Helligkeit/ Farbe/ Kontrast .... usw bearbeiten.
Man kann keine Grafiken wie in PS damit erstellen.
Danke für die ausführliche Erklärung. Sagst du mir nochmal kurz den genauen Unterschied zwischen Videoschnitt und Videobearbeitung?