Kann man ohne Student/in zu sein, mal in ne Psychologie Vorlesung gehen?

2 Antworten

Wenn das so etwas größere öffentlich zugängliche Vorlesungssäle sind (min. 50 Leute drin), würde ich einfach neben anderen Studenten reingehen und mich irgendwo setzen und zuhören. Das interessiert keinen, habe ich vor meinem eigenen Studium früher selbst mal so gemacht, um reinzuschnuppern... ;-)
Normalerweise fragt da überhaupt niemand, das ist egal, wenn da mal 1-2 Leute "blind" ein paar mal mit dabei sitzen, da passiert nichts und es stört nicht.
Und manches ist sowieso für die Öffentlichkeit erlaubt.

Falls eine Anwesenheitsliste rumgeht, tue einfach kurz so als ob du was einträgst und gib es dann weiter, das ist vermutlich das Einzige was sein könnte normalerweise.

Der offizielle Weg, das erlaubt zu bekommen geht auch, ist aber dagegen wegen Anträgen usw- eher aufwändig und lohnt sich nicht wg. 2-3x irgendwo reinschauen.

Viele Unis bieten auch die Möglichkeit, als Gast einer Vorlesung beizuwohnen. Im Zweifel mal bei der Uni / den Dozenten nachfragen.