Kann man ohne Augen noch weinen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Weinen als Solches hat nichts mit dem Auge selbst (Augapfel) zu tun.

Der Tränenkanal mündet an der Innenseite des unteren Augenlids (also bei der Nase).

Das heißt, fehlt das Auge (Augapfel) können trotzdem noch Tränen fließen.

Als Test: Reiß dir mit der Pinzette mal nen Nasenhaar raus und guck, wo die Tränen herkommen. P.s.: Interessanterweise kommen die Tränen auf der Seite/aus dem Auge, das auf der Seite des jeweiligen Nasenlochs liegt.

Reißt du also das Haar ausm rechten Nasenloch, fließen die Tränen auch im rechten Auge.

Kommt darauf an wie viel vom Auge fehlt, meine Schwester (29) hatte augendruck und musste beide Augen ausopperieren und nein sie kann nicht mehr weinen

Wenn die Tränendrüsen noch vorhanden sind könnte man weinen. Und ätzen tut das kaum was, weil wenn das Auge nicht mehr zu retten ist wird ein Glasauge eingesetzt.

Ich glaube schon, halt wenn man glasaugen drin hat, sonst fliesen die tränen halt ins auge

Auch wenn ich das für sehr selten halte, dass man wirklich keine Augen mehr hat... Die Frage ist gut. Ich meine wenn man traurig ist hat man ja auch iwie das Bedürfnis zu weinen... Keine Ahnung...