Kann man obdachlos werden, wenn man von der Ehefrau aus der gemeinsamen Wohnung rausgeschmissen wird?

7 Antworten

Wenn es eine normale Trennung ist, ist die Frau für den Unterhalt des Mannes verantwortlich sofern sie die Hauptverdienerin ist. Sie muss ihm 1 Jahr lang Unterhalt zahlen. Aber da das sehr individuelle Fälle sind ist das was für einen Anwalt.

Man darf erst dann jemanden raus schmeißen wenn das Zusammenleben nicht mehr zumutbar ist. Das können zb gewalttätige Übergriffe sein, Drogenkonsum etc

Munga01  09.11.2021, 14:05

Wenn nur der Name eines Partners im Vertrag steht, so wie oben geschrieben, dann kann man den anderen ohne Angabe von Gründen vor die Tür setzen.

Im Übrigen schützt der Unterhalt nicht vor Obdachlosigkeit.

CodenLernen  09.11.2021, 14:13
@Munga01

Nein, das zählt nicht wenn man verheiratet ist.

Wie gesagt hier ist ein Anwalt hinzuzuziehen da das auch noch von verschiedenen Dingen abhängig ist.

Bei Eheleuten kannst du deine Ex Frau bzw Ex Mann nicht von heute auf morgen auf die Straße setzen. Diese Aussage so pauschal zu machen ist falsch.

Steht nur ihr Name im Mietvertrag, ist es ihre und nicht die gemeinsame Wohnung.

KolnFC  09.11.2021, 14:18

Das ist bei Eheleuten nicht so einfach. Falls nicht anderweitig geregelt besteht zwischen ihnen erstmal Güterteilung. Es kämen auch beide für Regressansprüche seitens des Vermieters auf, wenn z.B. die Miete nicht gezahlt werden würde oder Schäden an der Wohnung sind.

Das läuft anders. Etwa so: Eine Ehe wird geschieden, der Frau wird die eheliche Wohnung zugeschrieben und das Sorgerecht für die Kinder zugesprochen.

Der Mann muss ausziehen und sitzt auf der Straße, wenn er nicht rechtzeitig eine eigene Wohnung mietet, bzw. eine Wohngelegenheit organisiert.

Mir sind 2 solcher Fälle bekannt, wo die geschiedenen Männer in einer Gartenhütte bzw. einem Wohnwagen gehaust haben.

Natürlich kann so etwas passieren. Das ist sicher auch nicht selten.

Ich persönlich kenne einen Mann, dem es so gegangen ist. Der war ein Jahr lang auf der Straße, ehe er eine neue Frau mit Wohnung gefunden hat. Von alleine hätte er das sicher nicht so schnell geschafft.

Jetzt ist er von der nächsten Frau abhängig und es kann ihm passieren, dass er irgendwann wieder auf der Straße sitzt.

Wenn sie alle Verantwortung getragen hatte und er nur bequem ist, wird er auch weiterhin nicht viel hinbekommen mit den Koffern vor der Tür.