Kann man nur mit einem Halfter longieren?

4 Antworten

Kommt drauf an, was man unter longieren versteht. Aus meiner Sicht nicht sinnvoll, da eine vernünftige Einwirkung fet und das Pferd keine Hilfestellung auf der Kreisbahn bekommt.

Sinnvoller ist ein gut sitzender Kappzaum (nicht so ein Halfter-Teil, sondern richtige Kappzäume!!) und Blickschulung, um anatomisch sinnvoll zu longieren. Eine gute Basis bietet da der Longenkurs von Babette Teschen www.wege-zum-pferd.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Also, für das RICHTIGE Longieren NEIN!!!

Wenn man das Pferd im Kreis rennen lassen will, dann kann man das gerne machen. Doch gesund ist das nicht.

Und mit einer Trense? Ich meine man braucht ja nicht unbedingt Ausbinder oder?

Ich halte generell wenig von Ausbindern. Sie schränken den Bewegungsablauf ein. Und nur an der Trense zu longieren, um die Ausbinder zu verschnallen? Nich so gut.

Meiner Meinung nach sollte man am Kappzaum Longieren. Schau mal hier:

https://www.cavallo.de/reittraining/mit-kappzaum-optimal-longieren/

Dort findet man alle Infos zum Longieren mit Kappzaum.

Elle126
Fragesteller

Ok danke

nein.

für die art des sinnlosen zentrifugierens benötigst ausserdem einen langen bindfaden aus nylon. eine longe ist für sowas völlig überbewertet.

Kommt drauf an, was du unter „Longieren“ verstehst. Im Kreis bewegen, ein braves Pferd, ja. Sinnvoll arbeiten: nein.

Elle126
Fragesteller

Und mit einer Trense? Ich meine man braucht ja nicht unbedingt Ausbinder oder?

Urlewas  27.11.2022, 20:05
@Elle126

Du kannst nicht verschiedene Methoden durcheinander werfen. Entweder nur mit Kappzaum, oder mit Gebiß und Ausbindern - jeweils mit einem korrekten Konzept.

Aber du scheinst erst mal überhaupt keinen Plan zu haben, und wirst dann hier durch unterschiedliche Meinungen konfus. Ich würde dir empfehlen, erst mal einen Lehrgang zu besuchen. Ob nun „FN“ mit entsprechend vollständiger Ausrüstung, oder aber (wie es hier bei GF die meisten User empfehlen), zum Beispiel nach „Wege zum Pferd“, ist unterm Strich Ansichtssache. Aber für eine Methode solltest du dich entscheiden, um diese dann korrekt anwenden.

Urlewas  28.11.2022, 11:31
@Alexandra1410

Wie gesagt - da wirst du kontroverse Meinungen hören, und hier überwiegend in eine bestimmte Richtung 😏