Kann man >>Nothing to thank for<< sagen?

4 Antworten

Ja kann man, allerdings nur als Wortgruppe, also sollte vielleicht noch etwas davor kommen :)

Das klingt nach Denglisch.

Nach meinem Bauchgefühl (ich bin kein Muttersprachler) kann man das nur sagen, wenn einen das Schicksal derart gebeutelt hat, dass man diesem gegenüber zu keinem Dank verpflichtet ist.

Hier finde ich es unpassend.

Hier wäre - je nach Kontext - zum Beispiel ein "That's OK" oder ein "You're welcome" angesagt.

Gruß, earnest

meine freundin schrieb das mal in einer arbeit. meine englischlehrerin fand das nicht richtig. ABER nach einer kleinen auseinandersetzung hat sie den punkt doch bekommen ;)

Wuerde jetzt so keiner im Englischen sagen und auch im Deutschen ist das eine Hamburger Unart. Man antwortet eher you are welcome

earnest  17.07.2017, 17:31

Hmmm... "Nichts zu danken" finde ich auf eine recht charmante Weise zurückhaltend und bescheiden...

Was das Englische betrifft, bin ich deiner Meinung.

Ginnie217  17.07.2017, 17:49
@earnest

Das Nichts zu danken hoerst Du aber selten heute. Meistens ist es ein "da nicht fuer" (Hamburger Mundart)