Kann man noch wachsen, wenn man noch keinen vollausgebildeten Bart hat?

5 Antworten

Vorerst muss ich dich Enttäuschen da die Körpergröße, wenn sie nicht durch Krankheiten oder Tabak bzw Drogenkonsum gestört wird, "genetisch festgelegt" am Ende der Pubertät fahren deine Wachstumshormone auf ein Minimum runter, viel eher wird man dann im Alter immer kleiner (Verschleiß von Bandscheiben usw).

Aber was die Statur und den Bartwuchs angeht kann ich dir einige Erfahrungen mitteilen die ich beobachten durfte. Bei vielen meiner Freunde hat sich im Alter von 25-35 Jahren oft eine Stoffwechsel Umstellung Stadt gefunden, bei den einen ins negative, bei anderen ins Positive. So war einer von ihnen zwar erstaunlich groß 190-200cm (nur geschätzt) aber von schmächtiger Statur, wirkte fast schon unterernährt obwohl er viel und gerne as. Dann mit 26 setzte auf einmal alles an und wurde dicker, bekam sogar einen Bauch. Heute treibt er intensiv Sport und wirkt wie ein Koloss.

Auch der Bart, auch wenn er aus genetischer Veranlagung, niemals zu einem prächtigen Vollbart werden wird, so wird er doch dein Leben lang gemächlich immer mehr. So ist das mit dem Testosteron, das Haupthaar wird lichter und alle anderen Körper behaarungen immer Dichter.

Es stimmt, dass wenig Hoffnung bei komplett ausgeprägtem Bartwuchs auf einen größeren Wachstumsschub besteht. Der Umkehrschluss stimmt leider auch nicht, dass man mit geringem Bartwuchs noch stark wachsen muss.

Die körperliche Entwicklung kann sich durchaus länger ziehen, als hier immer so behauptet wird. Eine feste Jahreszahl würde ich nicht angeben. Wegen der Entwicklung zum Bartwuchs kann ich nur feststellen, dass es auch Fälle gibt, die haben diesen erst nach dem 30. vollständig Entwickelt gehabt, - klar gibts genug bei denen es nie Eintritt...

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, das bartwachstum hat nichts mit dem Körperwachstum zu tun. Mein Bart wächst auch nicht so wirklich -> Vollbart kann ich mir gar nicht wachsen lassen und ich bin schon über 30.

aber mach dir mal keine Sorgen, auch klein sein hat sein Vorteile. ich selbst bin nur 1,67m und habe knapp über 50kg.

Sowohl dein Bartwuchs als auch deine Länge der Wachstumsphase ist genetisch festgelegt.

Über 21 Jahre wächst man allerdings wenn überhaupt nur ganz wenig.

Bin zwar keine Expertin aber ich denke Bartwuchs hat nichts mit dem Körperwachstum zu tun?! Ich kenne Männer, die mit 30 ausgewachsen sind und keinen richtigen Bartwuchs haben... Klar heißt es, man wächst manchmal bis man 25 ist aber das ist unterschiedlich und ich denke nicht, dass du noch 10cm wachsen kannst. Kann sein - muss aber nicht. Wenn du sagst dass du "ein breiteres Kreuz" willst, dann schau doch mal ob Kraftsport vllt was für dich wäre? Dann baust du immerhin mal Muskeln auf, der normale Körperbau ist oft veranlagt.

KP ob dir das jetzt so viel hilft aber vielleicht wenigstens ein bisschen ;)

ersten wächst man nur bis zu seinem 21 lebensjahr und zweitens die dichte deines bartes hängt von den genen ab!