Kann man Niederländisch autodaktisch lernen? Als Deutscha, der sich selbst als sprachlich sehr begabt sieht würde ich es gerne autodidaktisch lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht ohne weiteres. Ich habe das auch so gemacht.

Ik heb dat al gedaan. (:-)

DeinAuswurf
Fragesteller

Wie bist du da vorgegangen?

Tamtamy  10.04.2018, 11:06

Einige Zeit später:

 Ein 'Danke' für meine Bemühungen nehme ich immer noch gerne entgegen. (:-)

Tamtamy  12.04.2018, 17:59

Danke schön für deine heutige Reaktion! (:-)

Bis einem gewissen Grad ist es möglich. Aber es gibt zwei Hürden, die man autodidaktisch nicht überwinden kann: 1) Gewisse Eigenheiten und Ausdrucksweisen, die in den Büchern nicht erwähnt sind 2) Die Aussprache, welche für Deutsche sehr schwierig einwandfrei beherrschbar ist. Gutes Beispiel ist das Wort ,,schuit", das von Deutschsprachigen meistens wie ,,sjoit" ausgesprochen wird.

Schlussfolgerung: Mit selbst erlernten Sprachkenntnissen kannst Du dich in den Niederlanden gut verständlich machen, aber so sprechen wie ein Einheimischer wird nicht gehen.