Kann man nicht einfach nur gerne in der Natur sein ohne sich super auskennen zu müssen?

8 Antworten

Es gibt halt unterschiedliche Menschen. Meine Tochter habe ich erst überhaupt durch die Pilze dafür begeistert bekommen, wenn halt "normale" Natur. Besondere Naturschonheiten gehen aber auch ohne, daß alles bestimmt werden muß.

Mit Käfern kenne ich mich im übrigen 0 aus, o.k.einen Marienkäfer erkenne ich und einen Schokoladenmaikäfer (-:

Und natürlich gehört niemandem die Natur allein.

Selbstverständlich kann man ohne Näheres zu wissen sich in der Natur wohlfühlen und sie genießen. Ich liebe die Natur und es gibt nichts schöneres für mich, als mich darin aufzuhalten. Trotzdem weiß ich so wenig über sie.

Aber ich wünsche mir, ich würde mehr wissen. Was essbare Wildkräuter angeht, lerne ich jedes Jahr ein paar dazu. Insekten und andere kleine Tierchen, da staune ich nur, wieviele es gibt und wie sie alle zu einer intakten Natur beitragen. Ich halte sie in Ehren, auch wenn ich die Namen und näheren Lebenumstände nicht kenne.

Ich arbeite viel in der Natur, Permakulturgarten, und dadurch lerne ich einige der Lebensgewohnheiten kennen und respektieren, aber die Namen weiß ich trotzdem nicht, sondern begnüge mich damit, sie nicht allzu sehr zu stören.

Man müßte schon ewig leben, um alles genau kennen zu lernen.

Du könntest aber hin und wieder mal Dokus anschauen, die dir die Natur insgesamt näherbringen und die dann deine Wertschätzung steigern.

Doku/Film: Water - Die geheime Macht des Wassers

https://www.youtube.com/watch?v=4nYDYxXy0-U

Ist der Wald Medizin?

https://www.youtube.com/watch?v=Gj-Sf3mOr6k

Um nur zwei Beispiele zu nennen. 💚

solange du nicht vor hast durch den Regenwald oder eine Wüste zu wandern oder Pilze und Pflanzen zu sammeln die nicht kennst musst du dich nicht wirklich näher mit allem auskennen.

Ich bin auch gerne draußen für 8-9h Skateboard Tricks trainieren, durch die Stadt fahren oder mal einfach mit den Kumpels in den Park fahren und erholen...

Trotzdem kenne ich nicht die Namen von allen Insekten, die Namen von allen Bäumen etc.- also du darfst auch in der Natur sein mit "normalen" Kenntnissen über die Umwelt ;)

Die Schönheit der Erde kann man nicht kaufen.
Sie gehört dem, der sie entdeckt, der sie begreift und der es versteht, sie zu genießen.

Ein schöner zutreffender Spruch von Henry Bordeaux der auf Dich zutrifft.

Man kann nicht alles wissen aber vieles genießen. Geht mir genauso.