Kann man nen Fiat Panda als 45kmh auto anmelden und mit 16 fahren?

2 Antworten

(3) Außerdem berechtigt

3. die Fahrerlaubnis der Klasse A1 zum Führen von Fahrzeugen der Klasse AM

(1) Die Fahrerlaubnis wird in folgenden Klassen erteilt:
Klasse AM:

Zweirädrige Kleinkrafträder ... und vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ im Falle von Fremdzündungsmotoren, einer maximalen Nutzleistung von nicht mehr als 4 kW im Falle anderer Verbrennungsmotoren oder einer maximalen Nenndauerleistung von nicht mehr als 4 kW im Falle von Elektromotoren; bei vierrädrigen Leichtkraftfahrzeugen darf darüber hinaus die Leermasse nicht mehr als 350 kg betragen, ohne Masse der Batterien im Falle von Elektrofahrzeugen.

-> keine Hubraumbeschränkung bei Dieselmotoren, dafür max 4KW, max 350kg und max 45 km/h. Wird alles nicht erfüllt, daher: nein.

DerTypmitD
Fragesteller

Na ja, ich hab schon manchmal so Pandas mit 45kmh beschränkung gesehen, deshalb. dann frag ich mih nämlich warum es die dinger sonst mit drossel gibt.

migebuff  09.10.2015, 21:15
@DerTypmitD

Evtl für Rentner, die sich mit Klasse B nicht mehr zutrauen. Die Vorschriften in der FeV sind eindeutig.

TransalpTom  11.10.2015, 14:51

Die Hubraum beschhränkung gilt immer, egal ob Benziner, Diesel oder sonst was (außer Elektro).  Lies den zitierten Passus der Klasse AM mal genau Durch, dann siehst Du das, Du hast das falsch gelesen bzw interpretiert

migebuff  11.10.2015, 15:14
@TransalpTom

Ah, ok, dann können ja alle Hersteller von solchen Karren dicht machen. Die werden sich freuen.

vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ IM FALLE VON FREMDZÜNDUNGSMOTOREN, einer maximalen Nutzleistung von nicht mehr als 4 kW im Falle anderer Verbrennungsmotoren oder einer maximalen Nenndauerleistung von nicht mehr als 4 kW im Falle von Elektromotoren;

Wo siehst du hier eine Hubraumbeschränkung für Selbstzündermotoren? Ich sehe nur eine für Fremdzünder und eine Leistungsobergrenze für Selbstzünder, namentlich "andere Verbrennungsmotoren".