Fiat Seicento auf 45kmh gedrosselt. welchen Führerschein brauche ich?

1 Antwort

Du darfst ihn weder mit Klasse AM noch mit A1 fahren, unabhängig davon, ob er 25 oder 45 km/h fährt, siehe §6 FeV in Verbindung mit EU-Richtlinie 168/2013.

Das Leergewicht ist zu hoch, der Hubraum zu groß, er hat zuviel Leistung und zuviele Sitzplätze.

BenOmeter
Fragesteller

hm ok danke schonmal. aber es gibt mopedautos mit 4 sitzen z.b der aixam 500.4. darf ich den fahren?

nein oder? nur den aixam 400 da er 2 sitze hat richtig?

migebuff  11.07.2021, 00:28
@BenOmeter

Du darfst Fahrzeuge der Klasse L6e fahren, siehe §6 FeV.

Klasse L6e ist definiert als zweisitzig, max 4 bzw 6 kW je nach Karosserieform, 50ccm bei Benzinmotoren, 500ccm bei Dieselmotoren, max 425kg Leergewicht und max 45 km/h, siehe EU-Richtlinie 168/2013.

Folglich darfst du kein viersitziges Fahrzeug fahren.