Kann man nachträglich LED Dimmer nachrüsten?

3 Antworten

Im Zweifelsfall immer erst einmal nein. Dimmer reduzieren effektiv die Spannung. Bei einer normalen Glühlampe reduziert man damit automatisch auch in gleichem Umfang den Stromfluss, wodurch die Glühlampe weniger hell leuchtet.

Bei einer LED führt eine geringere Spannung aber dazu, dass gar kein Strom mehr durch sie hindurchfließt und sie somit gar nicht mehr leuchtet. Im schlimmsten Fall kann sogar etwas an der Vorschaltelektronik kaputt gehen.

Es gibt allerdings spezielle LED-Treiber, die die verringerte Spannung in eine stärke Strombegrenzung oder in ein PWM-Signal umsetzen und dadurch die LED-Lampe dimmen. In diesem Fall steht das aber immer bei der LED-Lampe vermerkt (auf dem Karton oder im Handbuch). Außerdem sollte dort in der Regel auch stehen, mit welcher Art von Dimmer das System kompatibel ist (meist ein Phasenabschnittsdimmer).

kommt darauf an, was der hersteller der leuchte dazu sagt. mit dem Superdimmer von Buschjäger oder dem universaldimmer von Merten müsste es gehen, die sind aber beide leider nicht ganz billig. aber eben NUR wenn die leuchte auch dimmbar ist, und das ist eben leider bei vielen LED Lampen nicht der fall.

ist es eine "normale" deckenlampe, in der einfach nur led leuchtmittel drin sind z.B. GU10 fassungen, dann kann man auch Leuchtmittel rein machen, die dimmbar sind.

eventuell kann man auch den treiber in der leuchte gegen einen austauschen, der dimmbar ist. da gibt es auch welche, die durch kurzes aus und wieder einschalten in zwei oder drei stufen dimmen.

lg, Anna

Sunshine20000
Fragesteller

habe eben nochmal gegoogelt und in der Beschreibung steht. Das kein Dimmer drin ist aber generell schon Dimmbar... also wird es wahrscheinlich mit dem was du beschrieben hast gehen. Danke dir!

Peppie85  11.11.2018, 15:24
@Sunshine20000

denke ich auch...

kleine ergänung:

hast du in der schalterdose platz dafür, dann kannst du auch einen teledimmer wie den eltako EUD 1 NPN vewrwenden. du brauchst dafür nur einen anschluss an den neutralleiter und der schalter muss durch einen taster ersetzt werden.

lg, Anna

Es gibt verschiedene LED-Lampen, manche sind dimmbar, manche nicht, musst du gucken was deine können. Ältere sind meist nicht dimmbar, neuere schon, aber nicht generell.