Kann man Möbel streichen?

5 Antworten

Hallo Seerose, es ist kein Problem, wenn es sich bei der Oberfläche um Holz oder Holzfurnier handelt. Dann empfiehlt es sich, die Oberfläche mit feinem Schmirgelpapier anzuschleifen (auf jeden Fall bei Hochglanzlacken), es gibt auch Anlauger auf chemischer Basis.Mit diesem Schritt werden trennende Substanzen (Möbelpolitur) entfernt und die Oberfläche für eine Lackierung vorbereitet. Es gibt inzwischen Farben, die Vorstrich und Lack zugleich sind, diese empfehlen sich für den Möbelanstrich. Auch würde ich Dir raten, wasserbasierte Farbe zu verwenden, da dieser nicht riecht, denn die Möbel werden sicher nicht im Freien lackiert. Zum Lackieren: Unbedingt mit einer Walze arbeiten (Breite 5-15 cm, muß für die entsprechende Lackfarbe besorgt werden, also für Aqua-Farbe auch eine entsprechende Rolle (billig). Weiterer Vorteil des Aqua-Lackes ist, daß die Arbeitsgeräte mit Wasser gereinigt werden können (das verbilligt die Arbeiten ungemein). Die Arbeit mit der Walze spart Farbe und erzielt die besten Ergebnisse. HÄNDE WEG VOM FARBSPRITZEN - das wird nichts!!!!! Dritter Tip: Keine Billigpinsel oder Walzen benutzen, lieber etwas mehr investieren, das gleiche gilt für die Farbe, sonst ist der Frust vorprogrammiert. Eine teurere Farbe spart am Ende Geld, weil sie immer besser deckt und das Fließverhalten viel mehr optimiert ist, sodaß auch ein ungeübter bei sorgfältiger Arbeit gute Ergebnisse erzielt. Vierter Tip: Den Farbton so auswählen, daß es möglicherweise später möglich ist, mal nachzustreichen oder zu reparieren. Nichts ist schlimmer, als irgendeine wundervolle Farbe, die es kurz darauf nicht mehr gibt. Auch beim Anmischen bekommt man das dann nicht immer so hin! Fünfter Tip: Auf jeden Fall müssen mehrere Lagen Farbe übereinander gelegt werden, vor allem bei dunklem Untergrund. Wenn die erste Lage Farbe trocken ist, muß sie noch einmal mit feinem Schmirgel (oder Schleifschwamm) überarbeitet werden. Damit werden die feinen Holzfasern, die sich beim ersten Anstrich aufrichten, entfernt, und die Oberfläche sieht dann richtig gut aus!

Klar kann man Möbel streichen. Allerdings würde ich Möbel aus echtem Mahagoni nicht streichen, sondern verkaufen und mir hellere Möbel kaufen. Mahagoni ist ziemlich wertvoll und es wäre schade, die tolle Farbe kaputt zu machen.

Mahagoni ist wirklich zu schade. Ich habe schon mal Möbel mit Tapete aufgepeppt. Einige Felder tapeziert. Sieht toll aus. Nur mit Mahagoni - Möbel würde ich das nicht machen!!

Rostumwandler zum spühen um Rostflecken durch Gartenmöbel zu verhindern?

Hallo zusammen,

die Verbindungsstellen meiner Gartenmöbel sind geschweist und schlecht verarbeitet. Die Nähte rosten und man kommt schlecht mit dem Pinsel hin. Gibt es eine Art Rostumwandler zum Sprühen der dies versiegelt bzw. konnte jemand dies Problem beheben außer neue Möbel zu kaufen? Wie entfernt man diese Flecken von den Betonplatten?

Danke & Gruß

...zur Frage

Möbel neu streichen/Lackieren!?

Hallo liebe Community, Kann man Möbel(Buche farbend) z.B weiß lackieren /streichen? Wie muss ich das angehen? Und welche kosten entstehen? -Wären zwei normale schreibtische,kleiderschrank,und zwei größere schränke zum aufbewahren..

...zur Frage

Wie dunkle Holzdecke weiß streichen?

Hallo...ich möchte in meiner neuen Wohnung im WZ die Holzdecke dort weiß streichen. Sie ist jetzt in dunklem Mahagoni.

Frage an die Experten: Ablaugen...Voranstrich..finaler Anstrich...wäre das okay? Oder muss man noch öfter streichen? Welche Farbe nimmt man am besten?

...zur Frage

ist ein schwarz gestrichenes zimmer wirklich so schlimm?

wir wollen mein zimmer renovieren, zur zeit habe ich hellblassgelbe tapete. ich hasse das. es ist immer so hell! das finde ich total unangenehm. hinzu kommt, dass mein fenster und die balkontür ungefähr nach südwesten zeigen, jedenfalls hab ich ab der mittagszeit bis die sonne untergeht mein zimmer so hell, dass ich die jallousinen zumachen muss, wenn ich da drin bin, weil es einfach so scheiß hell ist. der baum, der bis vor kurzen noch davor stand wurde leider gefällt. also habe ich vorgeschlagen, mein zimmer schwarz zu streichen, damit es endlich etwas dunköer wird, aber meine mutter meint, das wäre viel zu dunkel und würde nicht gut aussehen. auch auf den kompromiss wenigstens eine sache (eine wand oder die decke) schwarz zu streichen, hat sie nicht gut reagiert. hat sie recht? ich will doch nur ein schön dunkles zimmer, mach ich da mit schwarz was falsch? andere dunkle töne mag ich nicht, also macht keine vorschläge in der art. man muss dazu sagen, dass meine möbel auch alle hell sind... was meint ihr sollen wir tun?

...zur Frage

Habe Fragen zur Dispersionsfarbe, wer weiß Rat?

Hi zusammen,

wir haben unser Kinderzimmer leider viel zu dunkel gestrichen. Also gewünscht wird jetzt eine hellere Farbe.

Wir haben so ein dunkles blau (sieht auf der Wand noch dunkler aus) und würden es einfach gerne in ein helleres blau Streichen.

Habe nun was von Dispersionsfarbe gelesen, die es auch abgetönt geben soll. Die soll laut Beschreibung gut sein um von dunkel auf hell zu streichen.

Kann ich also einfach eine abgetönte hellblaue Dispersionsfarbe kaufen und damit das dunkle blau überstreichen?

Oder müsste ich die Wände tatsächlich erst weiß und dann in der gewünschten Farbe streichen?

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Dunkle Holzpanelendecke hell streichen, wer hat Erfahrung?

Wer hat Erfahrung mit dunklen Holzpanelendecken? Ich würde meine Decke gerne hell streichen. Was ist hier am Besten? Vielleicht hat auch jemand Fotos?! (Vorher - Nachher)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?