Kann man eine Schrankwand (Mooreiche) streichen oder abbeizen?

1 Antwort

Hallo binebelle,

man kann jede Schrankwand anschleifen und streichen, wenn es denn sein muss, aber man kann sie nicht abbeizen. Grund: Schrankwände werden heutzutage fast ausnahmslos aus Span- oder MDF-Platten hergestellt, die beidseitig furniert sind. Ein Furnier ist eine extrem dünne Holzschicht, hier aus Mooreiche, die auf die Spanplatte aufgeklebt und diese so  `veredelt´  wurde. Auch diese könnte man vorsichtig anschleifen und lasieren, dann werden aber die dunklen Strukturen der Mooreiche durchschlagen - ob das dann noch gut aussieht ??

Möglicherweise könnte man eine Folie aufbringen - nicht die aus dem Baumarkt, sondern eine aus der Autoindustrie, die man besser von einem Fachbetrieb aufbringen lässt. Was das kosten würde, kann ich nicht beantworten, denke aber, dass sich auch hier die Frage stellt, ob das lohnend sein würde ?

Garrett