Kann man mitten in einer probe/test oder prüfung eine panic attak haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi👋

Ja sowas gibt es tatsächlich, hatte ich nämlich auch. Kann sein, dass es einem schwindelig wird, ich hatte Atemnot damals bei Panikattacken. Zum Glück habe ich jetzt keine mehr. Schulstress, Notendruck, Zeitdruck, Angst zu versagen, strenger Lehrer etc. sind einige Gründe hierfür. Bsp. :Wenn man plötzlich nicht mehr denken kann, wegen dem Stress, macht man sich oft mehr Stress. Wenn man eine schlechte Note vorher hatte, hat man auch manchmal Angst.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

Lg

MissEinstein

Das geht immer, denke ich.

Bei Tests, Prüfungen etc. ist es naheliegend, dass die "Ursache" der Test ist. Der Kern von Panikattacken ist, denke ich, viel tiefer verborgen bzw. kommt eher, wenn man auch anfällig dafür ist (bzw. häufiger welche hat).

Musalogo  16.10.2022, 21:18

Kannst du auf meine frage antworten bitte

Sicher geht das. Panikattacken können jeder Zeit auftreten, selbst ohne Ankündigung. Da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Bei Prüfungen ist man sogar anfälliger, weil diese einen in der Regel zumindest etwas nervös machen.

Natürlich geht das.

Panikattacken brauchen nicht unbedingt einen bewussten Auslöser, auch wenn die Klausur selbst bzw die Themen ausreichend Stress erzeugen können.

Man kann in jeder Situation/ Lebensphase eine Panikattacke erleiden.
Dafür muss es keinen erkennbaren Grund geben.

Daher ist diese Erkrankung auch so schwer.. es kann dich jeder Zeit / überall treffen