Kann man mittels Selbststudium als Webentwickler tätig werden?

3 Antworten

Hi derFragende3244,

du kannst durchs Selbstlernen zum Webentwickler werden, aber der Einstieg in eine Firma oder die Selbstständigkeit ist damit nicht gleich gegeben. Der Vorteil einer Ausbildung ist, das man in den Firmen gleicht berufpraxis erfährt und gleichzeitig lernen kann. Das fehlt dir bei deinem Selbststudium. Und daher wird es um vielfaches schwieriger einen Job zu bekommen oder damit gut Geld verdienen.

PS: Es gibt nicht nur den Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung der sich mit der Webprogrammierung beschäftigt. Es gibt auch den Beruf des Mediengestalter Digital und Print Fachrichtung Digital. Damit kann man auch Webseiten programmieren oder eigene Erweiterungen für Content Managegement Systeme erstellen. Der Vorteil ist, das man Webdesign als auch Webprogrammierung lernt.

VG Mirko

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)
Kann man mittels Selbststudium als Webentwickler tätig werden?

Einer meiner Kollegen ist Diplom Geologe und hat ein wahnsinniges Wissen (Frontend und Backend). Es war zwar damals schwierig, die Stelle ohne ein entsprechendes Studium zu bekommen - aber er hat es am Ende geschafft.

Zumal ein Informatikstudium einen nicht gleich zum Webentwickler-Profi macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikkaufmann

Ich kenne zuviele Autodidakten, die weil sie Autodidakten sind

• wichtige Details nicht kennen oder falsch verstehen, die halt so nicht in den Lehrbüchern sind oder missverständlich formuliert sind, gerade wenn dort Vereinfachungen verwendet werden.
  • keine Übung bei der Zusammenarbeit mit anderen haben und in der Praxis durchaus früher oder später daran scheitern. Das schreibe ich auch, weil ich zwar durch Teilnahme am Präsenzunterricht und sonst nur daheim Hausaufgaben machen bzw. lernen ein gutes Abi geschafft habe, aber im Studium bevor ich bei Lerngruppen mitgemacht habe sehr schlecht abgeschnitten habe.

Mach lieber eine Ausbildung z. B. im Bereich Medien oder Software-Entwicklung.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung