Kann man mit WD40 von einer U-Scheibe den Rest Rost entfernen wenn man Sie zuvor ca. 2 Nächte in Essig gelegt hat?
Ich habe fast völlig verrostete U-Scheibe ca. 2 Nächte in Essig gelegt. Der gröbste Rost ist nun weg. Aber nicht alles. Das Essig war nach der Behandlung (Einlegung der U-Scheibe) richtig Braun. Nun habe ich leider kein Essig mehr. Und da die U-Scheibe auch fast völlig verrostet war, ist auch nicht mehr viel von ihr übrig geblieben. Nun müsste ich wissen, ob ich den restlichen Rost mit WD40 wegbekomme.
2 Antworten
Du hast vermutlich einen wesentlichen Fehler gemacht:
Durch das Essigbad ist zwar der Rost weitgehend weg - Jeglicher Rostschutz aber ebenso - und eine Eisenoberfläche reagiert sofort auf Sauerstoff, was dazu führt, dass es innerhalb von Sekunden(!) erneut Rost ansetzt.
Um das zu verhindern:
- Die entrosteten Schrauben aus dem Essigbad nehmen
- Mit Küchenpapier o.ä. sofort abtrocknen
- Sofort komplett mit WD-40* oder ein "richtiges" Rostschutzmittel eindieseln bzw. darin baden. Einfach in Öl baden sollte eigentlich auch gehen (nie selber versucht).
- Moment einwirken lassen
- Überschuss abwischen
- Fertig.
Der Essig, wo die drin gebadet haben, ist übrigens extremst giftig und Sondermüll.
Auf keinen Fall das Chemiegeblubber in der Küche ansetzen, sondern an einem gut belüfteten Ort - am besten draußen - weil dabei auch giftige Dämpfe entstehen können. Auch den Behälter nicht luftdicht verschließen, weil es bumm machen könnte.
Falls der Essig sie nicht vollständig entrostet hat: Das ist ein Hausmittel für leichte Oxidationen oder wenn man bisschen Zinkbeschichtungen abmachen will, kein Wundermittel ;).
Bei stärkerem Rost brauchst du auch mehr Chemie: Es gibt Rostumwandler.
*WD40 kann "alles" und nichts davon so wirklich, weil sich die beworbenen Funktionen teilweise gegenseitig widersprechen. Besser sind mehrere Sprays, die jeweils nur eine Funktion erfüllen, die dafür aber gut.
PS: So richtig entrosten kann WD40 nicht. Jedenfalls hat das damit bei mir nie funktioniert. Es schützt lediglich vor Entstehung von neuem Rost.
Nicht wirklich. WD40 ist schlechter als sein Ruf.
Hallo DerBayer80!
Vielen Dank für die Antwort. Das ist leider nicht das was ich erwartet hätte. Schade. Dennoch werde ich die U-Scheibe übers Wochenende in WD40 liegen lassen, in der Hoffnung das auch der Rest Rost noch abgeht. Mal sehen.