Kann man mit unter 16 Jahren ein über 16+ Buch in einer Buchhandlung holen?
Hey Leute,
meine Freundin und ich wollten bald in eine Buchhandlung gehen und uns das Buch ,,Icebreaker“ holen. Das Buch soll ja ab 16+ sein aber wir sind es noch nicht…ist das jetzt schlimm oder wird man da irgendwie zurückgewiesen…
8 Antworten
Für Bücher gibt es keine verbindlichen Altersfreigaben wie für Filme, es sind mehr oder weniger Empfehlungen. Aus Jugendschutzgründen erst ab 18 freigegebene Bücher sind gar nicht normal frei erhältlich.
Jugendliche werden Bücher ab 16 wohl meistens kaufen und lesen können. Bei deutlich Jüngeren kann es vielleicht Probleme geben, Kinder sollten eben nicht altersgemäße Sachen wie erotische Literatur etc. vielleicht nicht kaufen können.
Das liegt aber immer in der Verantwortung und Handhabung des betreffenden Buchhändlers.
Sagen wir mal so: Wenn der Buchhändler Euch (rein optisch) abnimmt, dass Ihr 16 oder älter seid (und Ihr Euch auch entsprechend erwachsen verhaltet) - dann bekommt Ihr es problemlos.
Wenn er einen Altersnachweis sehen will - dann nicht.
Soweit ich weiß, sind diese Altersempfehlungen auf Büchern einfach nur das: Empfehlungen.
Die einzige Ausnahme sind vielleicht Bücher, die ab 18 sind. (Beim Festa-Verlag gibt es da einige davon.) Diese speziellen Bücher dürfen dann auch nicht beworben werden, usw. Aber das trifft auch dein Buch nicht zu.
Unabhängig davon, ob das Buch lesenswert ist oder nicht (s. Antwort von Solli111), sollte es für dich kein Problem sein, das Buch zu kaufen. Gesetzlich verboten ist es wie gesagt meines Wissens nicht.
Theoretisch könnte ein Buchhändler den Verkauf eines Buches verweigern, er hat da meine ich quasi das Hausrecht und kann selber entscheiden (ganz unabhängig von der angegebenen Altersempfehlung), ob er ein Buch einem bestimmten Kunden verkaufen will oder nicht.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das allzu oft vorkommt, denn schließlich wollen die ja Bücher verkaufen und nicht Kunden verprellen. Letzteres ist ja nicht gerade gut fürs Geschäft! 😉
Wenn eine Altersbeschränkung angegeben ist, wird man euch wahrscheinlich zurückhalten. Wenn das aber nicht explizit auf dem Buch steht, müssen das schon sehr aufmerksame Angestellte sein.
Also theoretisch solltest du keine Probleme haben das Buch zu holen, aber ich würde es dir trotzdem nicht empfehlen, einfach weil das Buch echt schlecht ist. Die Charaktere haben kaum Persönlichkeit und es gibt praktisch keinen Plot, ich selbst habe einen Monat gebraucht um es fertig zu lesen und musste mich förmlich dazu zwingen.