Kann man mit Starlink eine Festnetznummer besitzen?

3 Antworten

Leider ist die Internetgeschwindigkeit nicht überragend und ich überlege mir starlink anzuschaffen

Würde ich nicht machen.

Selbst wenn das DSL langsam ist, ist es zumindest zuverlässig (jedenfalls normalerweise).

Internetverbindung über Sat kann schneller sein - unter guten Bedingungen.

Sind die Bedingungen schlecht (z.B. dicke Gewitterwolken am Himmel) wird es dann möglicherweise sehr langsam oder bricht völlig ab.

Daher würde ich die langsamere aber zuverlässigere DSL-Verbindung der schnelleren aber unzuverlässigeren Sat-Verbindung vorziehen.

---

Doch ich würde gerne meine Festnetznummer behalten

Du kannst einen providerunabhängigen SIP-Anbieter (bei mir war es früher sipgate, jetzt easybell) nutzen.

Du kannst Deine bisherige Festnetznummer dorthin portieren.

Ab dann kannst Du Deine Festnetznummer jederzeit über einen beliebigen* Internetanschluss nutzen.

(*) Außer es ist ein Provider, der generell "fremde" SIP-Verbindungen nicht zulässt (könnte vielleicht z.B. bei einem Internetzugang über einen Mobilfunkanbieter sein).

Du könntest sie über einen beliebigen VoIP-Anbieter nutzen, unabhängig vom Internetanschluss.

feholt169
Fragesteller

Ok also gibt es kein Service von Starlink, für einen Telefon Tarif?

LottoOtto99  19.11.2023, 15:15
@feholt169

Nicht dass ich wüsste. Brauchst ja auch nicht, kannst ja jeden Anbieter nutzen.

Was in Zukunft mit Starlink als machbar wird, müssen wir noch abwarten.

Zudem kostet die Hardware aktuell 500€ und im Monat müsstest du 80€ ungefähr zahlen.

Also noch viel zu teuer, als eine LTE Verbindung mit einem anderen Anbieter.

Festnetz wirst du zur Zeit nicht von Starlink bekommen.

Besser wäre folgendes.

1:1 kündigen.

DSL über LTE also mobil.

Festnetz kündigen. Und nur noch Handy . Immerhin kannst du mir einer Handy Flat , alles anrufen ohne weitere Kosten bei festnetz flat auch nur festnetz Nummern, was in meinem Augen verarsche ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Neue Medien / Neue Welt / aber altes Problem ;-)
feholt169
Fragesteller

Das wäre eine gute Option bei einem schnellen Mobilfunk, nur leider ist in meiner Gegend der Mobilfunk gleichschnell wie das Festnetz, bei ungefähr 5-10 Mbit und deswegen auch keine Option

joeysfalsa  21.11.2023, 18:54
@feholt169

ok,

hast du auch alle Anbieter mal unter die Lupe genommen?
Jeder der 3 Netzbetreiber bietet eine Aktuelle Mobilfunk Netzabdeckungskarte an.

Auch die Bundesnetzagentur kann dir das anhand einer Interaktiven Karte genau anzeigen mit welchem Anbieter du wie schnell unterwegs sein kannst. Auch bei dir zu Hause.

Die Seite der Bundesnetzagentur wäre Diese hier , leider ist die Seite aber aktuell Down.

Von D2 wäre das diese Karte hier

D1 Telekom hat diese Karte , beim öffnen hat zwar mein Browser gemeckert ging aber.

O2 hat diese Karte .

Gehe auf die links und Prüfe ob vielleicht nicht doch der eine oder andere Anbieter mittlerweile Schneller ist. Immerhin möchte D2 z.b. 97% von Deutschland mit 5G versorgen.

Sollte sicher machbar sein..

joeysfalsa  21.11.2023, 19:02
@joeysfalsa

Bundesnetzagentur kam ich gerade drauf, scheint also wieder zu laufen :)

fb1701  19.11.2023, 17:54
DSL über LTE also mobil.

Wie funktioniert das?

joeysfalsa  21.11.2023, 18:59
@fb1701

Entweder du nutzt dein Smartphone als Internet Anbieter und gibst entsprechend ein WLAN Hotspot an wo andere Geräte sich mit Verbinden können um darüber ins Netz zu gehen. ( könnte aber ggf nicht mit deinem aktuellem Tarif laufen, hier vorher den eigenen Mobilfunk Vertrag Studieren ob möglich und erlaubt )

Oder aber du nutzt einen entsprechenden LTE Tarif für zu Hause.
Hierfür wird ein LTE Router benötigt wo entsprechende SIM Karte eingesetzt wird.
Man kann weiterhin seine Fritzbox als Netzwerkverteiler nutzen und die LTE BOX als Internet Router.

Diese gibt es auch von AVM was vieles erleichtert.

Ob es mittlerweile auch die Option gibt eine E-Sim zu nutzen, kann ich dir an dieser Stelle nicht beantworten.

fb1701  21.11.2023, 19:08
@joeysfalsa

Das ist ja alles gut und schön, und ich habe hier auch einen LTE-Stick an der Fritzbox angeschlossen, damit bei DSL-Ausfall ein Fallback über Mobilfunk aktiv wird.

Funktioniert super.

ABER: Das als "DSL über LTE" zu bezeichnen ist Banane ;-)

joeysfalsa  21.11.2023, 19:30
@fb1701

DSL über LTE was hat das mit einer Frucht zu tun?

Zu dem ein großer Netzanbieter diesen Ausdruck durchaus bis vor einigen Jahren gebraucht hat.

Wahrscheinlich um zu verdeutlichen was gemeint ist.

Und du selbst hast es ebenfalls selbst bestätigt.
Du surfst über DSL und als Notlösung, über LTE. also DSL über LTE.

Denn wenn sich jemand in deinem Netz via WLAN verbunden hat, und deine Notlösung anspringt - wird es wahrscheinlich auch gar nicht bemerkt werden. Und wenn man dann jemanden fragt - wird er sicher sagen.

"Ich surfe über das WLAN Netz von fb1701 und der hat eine 100'er DSL Leitung."

Obwohl er gerade eigentlich über deine Notlösung , der LTE Anbindung ,surft. ツ✌

fb1701  21.11.2023, 20:24
@joeysfalsa
ABER: Das als "DSL über LTE" zu bezeichnen ist Banane ;-)
DSL über LTE was hat das mit einer Frucht zu tun?

"Etwas ist Banane" ist eine Redewendung für "etwas ist Unsinn".

---

Zu dem ein großer Netzanbieter diesen Ausdruck durchaus bis vor einigen Jahren gebraucht hat.

Das wusste ich nicht - dann ist "DSL über LTE" ähnlich unsinniger Marketingblubb wie "WLAN aus der Steckdose".

Aber ok, es macht keinen Sinn wenn wir uns jetzt wegen einem blöden Marketingblubb die Köppe einschlagen.

Also lassen wir's gut sein.

Einen schönen Abend noch!