Kann man mit Linux auch Browsergames die auf Flash basieren spielen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein je nach verwendeter Distrubition ist das kein Problem und bringen teilweise den Flash Player auch schon mit.

LemyDanger57  05.07.2016, 08:29

Das stimmt aber so nur bedingt: Erstens wurde die Entwicklung von Flashplayer für Linux schon 2012 eingestellt, es gibt also keine aktuelle Version davon.Zweitens kann man den Flashplayer unanbhängig von der Distribution installieren.

Eine Alternative wäre es, Google Chrome zu benutzen (Nicht Chromium!), das enthält von Haus aus das Plugin.

Hallo

Kann man mit Linux auch Browsergames die auf Flash basieren spielen?

Ja das kann man meistens, aber wer will das schon?!

Ich habe mal gehört das es sehr kompliziert wäre das einzurichten ist das so?

Wenn daran etwas kompliziert ist, dann ist es die Tatsache das es sich bei Flash um ein proprietäres Format handelt, es anti-anonymisierend ist und zahlreiche Si9cherheitslücken mitbringt und selbst vom Hersteller gibt es keine Unterstützung mehr für dieses miese Stück Software.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
Sharon2548
Fragesteller

Das Browsergame das ich spielen will basiert aber leider darauf.

Im Prinzip schon, allerdings gibt es für Linux keine aktuelle Version, da die Entwicklung des Flashplayer für Linux bereits 2012 eingestellt wurde.Es gibt zwar freie Alternativen (z.B. Gnash), aber ob das Spie damit funktioniert, ist nicht sicher.

Eine Alternative wäre der Chrome Browser (Nicht Chromium!), denn der enthält ein Flashplayer Plugin. Allerdings findest du den nicht in den Paketen, sondern musst ihn beii Google direkt herunterladen.

Ja, das ist möglich.

Google Chrome ist für die meisten Linux-Distributionen verfügbar und verfügt über ein "gesandboxtes" Adobe-Flash-Plugin.

Sofern Du grundsätzlich mit Linux umgehen kannst, sprich das System installiert und ans Netz und Software installiert bekommst, sollte das überhaupt nicht schwierig sein.

Das geht ohne Probleme, wobei Flash auch einige Sicherhwitslücken aufweist. Aus diesem Grund ist bei vielen Linux Distributionen das Flash Plugin nicht schon vorinstalliert. Aber Wie gesagt, lässt sich das manuell ohne Probleme machen.