Kann man mit Judo wirklich so schnell jemanden auf den Boden legen, wie Marijke Amado in dem Video?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja. 92%
Nein. 8%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein.

In einer richtigen Kampf Situation wäre es niemals so, wie es dort oder jemals dargestellt wird, keiner würde sich so an den Armen greifen lassen, wie die es dort gemacht hat, sie ist hat sich ja auf den Boden fallen "lassen". Die soll das mal an jemand versuchen der sich dagegen wehrt und sich nicht auf den Boden fallen lässt.

Patrick1988153
Fragesteller

Ich glaube, kein ernsthafter Gegner würde sich so einfach zu Boden schmeißen lassen.

L4ze3  29.10.2021, 23:21
@Patrick1988153

Für Selbstverteidigung schau dir mal Wing tsun oder Krav Maga an wird auch vom Militär verwendet.

verreisterNutzer  30.10.2021, 12:21
@Patrick1988153

Sie hat erst den Gelbgurt (Anfängerin) und das war abgesprochen. Natürlich muss sie noch viel üben, bis sie es auch auch schnell, unerwartet und aus der Bewegung heraus, anwenden könnte. In diesem Fall hatte sie ja noch nicht einmal das Gleichgewicht gebrochen, dass die Frau wirklich fallen musste. Man sieht also nicht, dass es, richtig ausgeführt, auch funktionieren könnte...natürlich nur in ganz wenigen Situationen.

Ja.

Ja, auch wesentlich schneller. Das Video ist ein schlechtes Beispiel weil da ein kleines Mädchen eine der einfachsten Anfängertechniken gegen jemanden verwendet der sich nicht wehrt.

https://youtu.be/pQJrgIOplFo

Hier findest du einige bessere Beispiele für die Geschwindigkeit von Judotechniken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Ja.

Wenn man Judo oder Jujutsu kann geht das natürlich schnell jemanden zu packen und zu werfen.

Am Boden muss man es dann noch mit Würger oder Hebel beenden und den Angreifer zur Aufgabe bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
karin238  27.07.2023, 01:25

Kommt mir bekannt vor.Ich landete halb in der Pfütze.

Ja.

sie hat natürlich keine antwort, da sie untrainiert ist und nicht wirklich versucht sich zu wehren, aber den wurf gibt es und er funktioniert auch auf wettkämpfen gegen leute, die sich wehren. glaube der wurf ist ein "uchi makikomi" https://youtu.be/SxJcu8dd_5A

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater war Fitnesstrainer und ich kenne mich gut aus
Ja.

Eine nur zwei Jahre ältere Kämpferin mit Orangem Gürtel hätte Frau Amado sofort am Boden.Würde sie versuchen auszuweichen,würde sofort die Wurftechnik dementsprechend geändert und sie läge am Boden.