Kann man mit gezogener elektrischer Parkbremse anfahren?

4 Antworten

Hallo,

das kommt auf das Fahrzeug an !!!

Nicht bei jedem bzw. nur mit Sonderausstattung löst die elektrische Handbremse / Parkbremse / Feststellbremse automatisch.

Bei den meisten Fahrzeugen kann man also eher nicht mit "gezogener" Bremse anfahren.

Das Ganze ist übrigens nicht zu verwechseln mit der Berganfahrhilfe :-)

Viele Grüße

Michael

ToxicWaste  27.01.2018, 00:51

Bei mir geht beides: automatisches lösen der Feststellbremse, sobald ich Gas gebe und halten der Bremse ab einem bestimmten Böschungswinkel.

Beides verhindert zuverlässig das zurückrollen am Berg.

Ist aber auch ein Automatikgetriebe.

Wenn es so funktioniert wie es soll löst die dann ja automatisch. Also: Ja, kann man.

Besonders beim Anfahren am Berg zählt die elektrische Handbremse als Anfahrassistent bzw Berganfahrhilfe. Man braucht sich keine Gedanken über ein etwaiges zurückrollen machen, sobald das Auto vorwärts fährt löst die.

19Michael69  26.01.2018, 22:55

Wenn du es vielleicht nicht so meinst, so liest sich deine Antwort aber schon so, als würdest du hier die elektrische Feststellbremse mit der Berganfahrhilfe verwechseln.

Gruß Michael

machhehniker  29.01.2018, 06:04
@19Michael69

Doch, ich meinte es eigentlich schon so. Mit der elektrischen Handbremse hab ich mich bislang kaum befasst, nur Überall wo ich mit Einer konfrontiert wurde hatte sie die Funktion selbsttätig zu lösen sobald man angefahren ist.

Die elektrische Handbremse sehe ich an sich ohnehin als eine schwachsinnige Ausstattung, nur in Verbindung der Anfahrhilfe kann ich darin überhaupt einen Sinn sehen.

Hallo haltderda

Sobald man anfährt löst sie sich

Gruß HobbyTfz

fuji415  26.01.2018, 10:01

Nur bei der Komfortfunktionen:

  • automatisches Lösen beim Anfahren (Drive away release – DAR)

Ja natürlich. Die löst sich automatisch.

fuji415  26.01.2018, 10:01

Nur bei Komfortfunktionen:

  • automatisches Lösen beim Anfahren (Drive away release – DAR)