Kann man mit einer Zwielingsbereifung hinten noch weiterfahren wenn 1 Reifen hinten ein Loch hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi poppedelfoppe.

Damit kannst bzw. solltest Du nur noch ein kurzes Stück fahren, nämlich so lange, wie noch einigermaßen viel Luft auf dem Reifen ist. Sobald der Reifen etwas platter ist, solltest Du schleunigst anhalten.

Auch wenn es Zwillingsreifen sind liegt die Belastung auf beiden Reifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann fährst du nur mit einem Reifen und der kaputte wird sich lösen zerfliegen oder gar brennen. Ein Reifen kann die Tragfähigkeit nicht mehr gewährleisten und in der Kurve ist Kippen angesagt wenn es gar der äußere ist. Die Haftung ist um 25% minimiert, was sich auch auf das Bremsverhalten auswirkt.

Warum liegen so viele Autoreifen auf der Autobahn am Strassenrand, weil man mit Loch im Reifen nicht weit kommt, auch bei Zwillingen !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung