Kann man mit einer RFID Schutzhülle trotzdem noch kontaklos mit dem Handy bezahlen?

4 Antworten

Da nfc (für kontaktloses zahlen) auf der RFID-Technik basiert würde ich erst mal nicht davon ausgehen.

Obschon nfc und RFID nutzen verschiedene Frequenzen.
Wenn sich die RFID-Blockade ausschließlich auf dessen Frequenzspektrum bezieht, könnte nfc natürlich funktionieren.
Mir wären nur keine Hüllen bekannt, die Funkfrequenzen so spezifisch filtern würden.

Sind nur die Kartenfächer geschützt oder geht das mit dem bezahlen nicht mehr?

Das musst Du schon den Hersteller des Produktes fragen.

Schutzhülle wo? Im Geldbeutel oder um den Geldbeutel herum -> Karten sind geschützt.

Um das Handy herum -> Handy ist geschützt.

Wenn du mit dem Handy zahlen willst, muss natürlich eine Schutzhülle für RFID entfernt werden, sonst funktioniert der ganze Zauber ja nicht.

Wenn du mit der Karte kontaktlos zahlen willst, muss die Karte natürlich aus der Schutzhülle raus.

Oder hast du eine Handyschutzhülle mit Kartenfächern, die RFID-geschützt sind? Dann ist alles okay. Das kontaktlose Bezahlen mit deinem Handy ist nur dann aktiv, wenn du es gerade zum Bezahlen benutzt.

wenn nur die Vorderseite RFID save ist geht's. weil beim Handy ist der nfc-chip hinten.

Wenn die Hülle funktioniert - nein, funktioniert nicht mehr :)