Kann man mit einer festen Zahnspange in die Sauna gehen? Oder wird die zu heiß?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die körperthemperatur erhöht sich selbst in der finnischen sauna nur um 1-2 Grad und erhitzt eine Zahnspange demnach nicht.

Du kannst alles aus Metall mit in die Sauna nehmen. Meine Halskette aus Gold nehme ich niemals ab. Auch nicht in der Sauna. Aber sie darf nicht durchhängen beim sitzen. Ketten die am Körper anliegen, heizen sich nicht auf, sondern geben die Wärme sofort an die Haut weiter. Würde aber z.B. eine Halskette durchhängen, wenn man sich beim sitzen nach vorne beugt, dann würde sie sich aufheizen, denn dann würde das Metall schnell die Wärme aufnehmen und man würde sich dann beim zurücklehnen verbrennen. Lösung: Die Kette mit Anhänger nach hinten ziehen und am Rücken aliegen lassen. Darum heizt sich eine Spange auch nicht auf, da das Metall sich am Körperkontakt nicht aufwärmen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

wenn du die Spange nicht gerade auf den Ofen legst dürfte es gehen. Aber pass auf, bei zu heissen Sprüchen kann sie auch kaputt gehen.

Jerry1508
Fragesteller

^^

Ich denke schon dass man in die Sauna gehen kann!! Oder trinkst du nie einen Tee??

sicher, die spange ist ja in deinen mund und dort ist es ja immernoch feucht und daher wird sie nicht warm

saunatom  20.02.2024, 21:35

Falsche Antwort! Es liegt nicht daran dass es im Mund feucht ist!!! Ein feuchtes, fast nasses Handtuch in einer Saunakbine würde sich sehr schnell aufheizen, weil feuchtigkeit die Wärme besser leitet als trockene Luft.

Zwar ist es im Mund ebenfalls feucht, aber hier wird die Wärme an den Körper abgegeben und dieser Körper versucht nun dagegen anzukämpfen: Er schwitzt!! Also der Sinn einer Sauna... Aber der Körper wird in einer Sauna nicht heißer! Es bleibt bei 37 Grad, was dann eben auch für die Spange im Mund gilt!...